Seite 3: Kantenglättung Anti-Aliasing erklärt - Guide: Wie funktionieren MSAA, TXAA und Co.?

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Downsampling: DSR (Nvidia) & VSR (AMD)

Battlefield 4; 4xMSAA; 1080p Hier sehen Sie eine Szene aus Battlefield 4 in Full HD, maximalen Details und mit vierfacher Kantenglättung.

Battlefield 4; 4xMSAA; DSR Das ist dieselbe Szene, allerdings wurde hier die Auflösung intern höher berechnet und anschließend wieder auf Full HD herunterskaliert. Im Vergleich wird der deutlich feinere Detailgrad sichtbar.

Hinter »Dynamic Super Resolution« (DSR) von Nvidia und »Virtual Super Resolution« (VSR) von AMD verbirgt sich das von Enthusiasten bereits seit langem genutzte Downsampling von Spielegrafik. Dabei handelt es sich letztlich um Supersampling. DSR und VSR haben aber den großen Vorteil, dass sie sich mittlerweile über die Treiber von AMD und Nvidia in den meisten Spielen unkompliziert nutzen lassen und sehr gute Ergebnisse liefern.

Auch beim Downsampling wird das Spielgeschehen von der Grafikkarte in einer höheren Auflösung berechnet, als sie der Monitor eigentlich darstellen kann. Anschließend wird das so berechnete Bild auf die maximale Auflösung des Monitors herunterskaliert. Dadurch ist es (vereinfacht gesagt) möglich, auf einem Full-HD-Monitor Spiele in 4K-Auflösung zu spielen.

Obwohl die Grafik letztendlich wieder in Full HD dargestellt wird, sieht das tatsächlich sichtbar besser aus, da durch die intern höher berechnete Auflösung das gesamte Bild deutlich feiner gezeichnet wird und nicht nur die Polygonkanten geglättet werden, wie es beispielsweise Multisampling macht. Der Nachteil der Technologie besteht darin, dass das Berechnen je nach verwendeter Downsampling-Auflösung viel Leistung kostet, zudem kommt die Technik nicht gegen jede Form von Kantenflimmern an.

Während sich Downsampling lange Zeit nur über zusätzliche Tools realisieren ließ, finden sich in den Treibern von Nvidia (DSR) und AMD (VSR) inzwischen passende Optionen. Während sich Downsampling lange Zeit nur über zusätzliche Tools realisieren ließ, finden sich in den Treibern von Nvidia (DSR) und AMD (VSR) inzwischen passende Optionen.

Allerdings lassen sich damit vor allem ältere oder anspruchslosere Spiele auch auf einem Full-HD-TFT deutlich aufhübschen, was mit entsprechenden Leistungsreserven gleichermaßen für aktuelle Titel gilt. Die Aktivierung im Treiber macht die Funktion gleichzeitig deutlich einfacher nutzbar als bisher: Einfach im Spiel eine der durch Downsampling frei geschalteten höheren Auflösung wie WQHD oder 4K auswählen und fertig – den Rest erledigt der Treiber.

Ein weiterer Vorteil von DSR und VSR gegenüber dem gängigen Downsampling besteht darin, dass diese Techniken keine Bugs oder Bildfehler erzeugen. Denn während bei der durch Tools wie GeDoSaTo und veränderte Spieldateien erzwungenen Herangehensweise oft Probleme entstehen, treten diese mit DSR/VSR unserer Erfahrung nach nicht auf.

Besitzer einer Fermi- (GTX 400, 500), Kepler- (GTX 600, 700), Maxwell- (GTX 900) oder Pascal-Geforce (GTX 1000) können in Nvidias Systemsteuerung unter dem Punkt »3D-Einstellungen verwalten« festlegen, welche Vielfachen der nativen Auflösung im Spielmenü zur Verfügung stehen sollen. Außerdem lässt sich bestimmen, ob das Bild nachträglich noch durch einen Gauß-Filter etwas weicher gezeichnet werden soll.

Bei AMD unterstützen die folgenden Grafikkarten die VSR-Technologie: RX 400-Reihe, R9 Fury (X)/Nano, R9 300er-Reihe, R7 300er-Reihe, R7 260 und höhere 200er-Karten, HD 7900er-Reihe, HD 7800er-Reihe, HD 7790 und die A-Reihe APUs (A6 7400K oder höher). VSR lässt sich im Crimson-Treiber unter dem Punkt »Anzeige« aktivieren, allerdings gibt es hier keinerlei Möglichkeiten, den Auflösungsfaktor oder den Filter anzupassen. Die sehr hohe 4K-Auflösung lässt sich außerdem erst ab GCN-1.2-Karten (RX 400-Reihe, Fury(X), Nano, R9 285, R9 380) für das Downsampling auswählen.

In der Praxis funktionieren beide Techniken ohne Probleme und werden von praktisch allen aktuellen Titeln unterstützt. Bei älteren Titeln, die noch nicht auf 4K ausgelegt waren, skalieren aber Spielanzeigen wie das Menü teilweise nicht richtig und werden zu klein angezeigt. Daneben gilt es zu beachten, dass Sie durch VSR/DSR zwar von der verbesserten Grafikqualität der höheren Auflösung profitieren, allerdings benötigen Sie auch die für die gewählte Downsampling-Auflösung (wie etwa 4K) nötige Grafikleistung.

Downsampling

Art der Methode

bei der Bildberechnung (Sampling)

Einfluss auf die fps

hoch

Qualität der Kantenglättung

hoch

Im Treiber aktivierbar

ja (Nvidia: DSR, AMD: VSR)

Downsampling
GTA 5

  • Niedrige Details
  • Sehr hohe Details
1920x1080 GTX 960 (4,0 GByte VRAM)
90,05
38,54
1920x1080 GTX 960 (2,0 GByte VRAM)
90,03
36,64
2560x1440 (DSR) GTX 960 (4,0 GByte VRAM)
64,98
26,37
2560x1440 (DSR) GTX 960 (2,0 GByte VRAM)
63,57
20,59
3840x2160 (DSR) GTX 960 (4,0 GByte VRAM)
33,76
11,17
3840x2160 (DSR) GTX 960 (2,0 GByte VRAM)
32,96
0,00
  • 0,00
  • 20,00
  • 40,00
  • 60,00
  • 80,00
  • 100,00

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