Seite 2: League of Legends - Alle Details zur Weltmeisterschaft 2015

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Welche Teams haben sich qualifiziert?

Die WM-Teilnehmer setzen sich folgendermaßen zusammen:

  • Die jeweils drei besten Teams aus den Liga-Betrieben in Europa (Europäische League Championship Series bzw. EU LCS), Nordamerika (Nordamerikanische League Championship Series bzw. NA LCS), Korea (OGN Champions) und China (LoL Pro League)
  • Die zwei besten Teams aus dem Liga-Betrieb in der Region Taiwan/Hong Kong/Macau (LoL Master Series)
  • Die zwei Gewinner der beiden internationalen Wild Card-Turniere

Die Übersicht der qualifizierten Teams nehmen wir anhand einer Vorstellung der vier Gruppen vor, den Anfang macht im nächsten Abschnitt die Gruppe A. Vor der Auslosung wurden die Teams dabei anhand ihrer Platzierung in den lokalen Ligen verschiedenen Lostöpfen zugewiesen. Jede Gruppe besteht aus einem Team aus Topf eins, zwei Teams aus Topf zwei und einem Team aus Topf drei. Teams aus derselben Region können dabei nicht in einer gemeinsamen Gruppe sein.

Übersicht: Pools & Gruppen Die für die Weltmeisterschaft qualifizierten Teams wurden je nach Erfolg in den lokalen Ligen rund um die Welt unterschiedlichen Lostöpfen zugeordnet.

Der Group Draw Daraus ergeben sich diese vier Gruppen á vier Teams. In der Gruppenphase gibt es insgesamt 48 Matches, da jedes Team zwei Mal gegen die anderen Gruppengegner antritt.

Gruppe A

Team

Region

Seed

Counter Logic Gaming

Nordamerkika

Pool 1

Flash Wolves

Taiwan

Pool 2

KOO Tigers

Südkorea

Pool 2

paiN Gaming

Brasilien

Pool 3

Auf den ersten Blick ist die Gruppe A eine der schwächer besetzten Gruppen. Wie der Sieg der Taipei Assassins bei der WM 2012 gezeigt hat, sollte man taiwanesische Teams wie die Flash Wolves aber besser nicht unterschätzen. Das amerikanische Team Couter Logic Gaming erlebt gerade eine kleine Renaissance und konnte sich zum ersten mal seit drei Jahren wieder für eine WM qualifiziern, so mancher spricht nach dem Sieg der Nordamerikanischen LCS im Summer Split (Sommer-Saison) gar von einem »Goldenen Zeitalter«. Ob CLG den Erfolg in heimischen Gefilden auch auf die große WM-Bühne in Europa übertragen kann, muss sich aber erst noch zeigen.

Die KOO Tigers konnten sich durch konstant starke Leistungen im Spring Split (Frühlings-Saison) und im Summer Split in Korea genug Championship-Punkte sichern, um sich für die WM zu qualifizieren und dürfen allein durch ihre Herkunft als eines der stärksten Teams bei der WM gelten. Dem brasilianischen Team paiN Gaming um Starspieler brTT, das sich über eines von zwei Wildcard-Turnieren für die WM qualifiziert hat, räumen dagegen nur die wenigsten Chancen ein, sich für die K.O-Phase zu qualifizieren.

Gruppe B

Team

Region

Seed

Fnatic

Europa

Pool 1

Invictus Gaming

China

Pool 2

ahq e-Sports Club

Taiwan

Pool 2

Cloud9

Nordamerkika

Pool 3

In der Gruppe B befinden sich gleich zwei Teams, die in ihrer Region absolut unangefochten an Platz ein stehen: Fnatic aus Europa und der ahq e-Sports Club aus Taiwan. Beide Teams konnten sowohl den Spring als auch den Summer Split ihrer lokalen Ligen (European LCS beziehungsweise LoL Master Series) gewinnen, wobei Fnatic in der letzten Saison sogar das Kunststück fertig gebracht hat, bis zum Finale gegen Origen kein einziges Spiel zu verlieren.

Auch die anderen beiden Teams sind nicht zu unterschätzen, wobei allerdings insbesondere die WM-Qualifikation von Cloud9 nach dem Verlauf der letzten Saison eine große Überraschung war. Während das Team bislang immer ganz oben in der NA LCS mitgespielt hat, sind sie im Summer Split 2015 knapp am Abstieg in die Challenger Series vorbei geschrammt und konnten sich nur durch den starken Spring Split (Platz zwei) einen Spot im regionalen Qualifizierungsturnier zur WM sichern. Durch drei mehr als hart umkämpfte Siege inklusive zweier »Reverse Sweeps« (Gewinn eines Best of Five nach dem Verlieren der ersten beiden Maps) haben sie sich am Ende doch noch ein WM-Ticket geholt.

Dennoch wäre alles andere als ein Ausscheiden von Cloud9 in der Gruppenphase eine Überraschung, zumal das chinesische Team Invictus Gaming durch die koreanischen Spieler KaKAO und Rookie verstärkt wird und mindestens ein ähnlicher harter Brocken wie Fnatic und der ahq e-Sports Club sein dürfte.

Gruppe C

Team

Region

Seed

SK Telecom T1

Südkorea

Pool 1

H2k-Gaming

Europa

Pool 2

EDward Gaming

China

Pool 2

Bangkok Titans

Südost-Asien

Pool 3

Die Gruppe C besticht vor allem durch das Aufeinandertreffen zweier Teams, die viele für ein mögliches WM-Finale auf dem Schirm haben: SK Telecom T1 aus Südkorea und EDward Gaming aus China. SK wird häufig als das beste Team der Welt angesehen, nicht zuletzt aufgrund des Ausnahmespielers Faker, der die Position in der Midlane übernimmt. Auch bei dem hoch angesehenen Mid Season Invitational – quasi eine Mini-WM zwischen Spring und Summer Split – haben alle mit einem Sieg von SK gerechnet, im Finale konnte sich EDward Gaming aber überraschend mit 3 zu 2 durchsetzen.

Genauso überraschend war allerdings das Abschneiden von EDward Gaming in den Playoffs des Summer Splits in China: Während das Team die letzten drei lokalen Titel der LoL Pro League gewinnen konnte und auch in der vergangenen Saison im regulären Ligabetrieb absolut unangefochten auf Platz eins der Tabelle stand, war in den Playoffs im Halbfinale durch ein mehr als deutliches 0 zu 3 gegen den späteren Finalsieger LGD Gaming Schluss. Da der Sieg des Summer Split mit besonders vielen Championship-Punkten belohnt wird, konnte sich LGD nach dem zweiten Platz im Spring Split 2015 insgesamt den wichtigen Platz in Lostopf 1 sichern, während EDG in Topf 2 landete und somit SK zugelost werden konnte.

Die beiden anderen Teams aus Europa (H2k) und Südost-Asien (Bangkok Titans) haben angesichts dieser starken Konkurrenz nur absolute Außenseiterchancen, auch wenn H2k vom koreanischen Midlaner Ryu unterstützt wird. Die Bankog Titans konnten sich wie paiN Gaming über ein Wildcard-Turnier zum ersten Mal für die WM qualifizieren, es ist deshalb eher unwahrscheinlich, dass sie die Gruppenphase überstehen werden.

Gruppe D

Team

Region

Seed

LGD Gaming

China

Pool 1

KT Rolster

Südkorea

Pool 2

Team SoloMid

Nordamerkika

Pool 2

Origen

Europa

Pool 3

Der einzige deutsche WM-Teilnehmer ist in Gruppe D zu finden. Genauer gesagt handelt es sich um den Jungler Amazing von Origen, die im Finale der EU LCS nur knapp den Sieg gegen Fnatic verpasst haben. Amazing trifft mit Team SoloMid in der Gruppe D auf alte Bekannte: Bei deren Sieg des Summer Splits der NA LCS vor einem Jahr spielte er noch für die Nordamerikaner, die durch die beiden Dänen Bjergsen (Midlane) und Santorin (Jungle) immer noch die Sympathien vieler Europäer auf ihrer Seite haben.

TSM hat es in diesem Jahr nach einem eher schwachen regulären Summer Split immerhin noch ins Playoff-Finale gegen CLG geschafft, dort aber klar mit 0 zu 3 verloren. In Kombination mit dem frühen Ausscheiden in der Gruppenphase des Mid Season Invitationals sehen deshalb viele TSM eher in einer Außenseiterrolle. Die erfahrenen Spieler haben aber in der Vergangenheit wie etwa beim Sieg der neunten Intel Extreme Masters-Saison Anfang des Jahres oft genug gezeigt, dass sie unter Druck durchaus noch einmal alles aus sich herausholen können, zu früh sollte man TSM deshalb nicht abschreiben.

In Anbetracht der anderen beiden Teams gilt die Gruppe D für viele als die stärkste des Turniers. Sowohl LGD Gaming aus China als auch KT Rolster aus Südkorea sind absolute Schwergewichte, wobei LGD wie so viele chinesische Teams zwei koreanische Spieler unter Vertrag hat: Acorn in der Top-Lane und imp auf der Position des AD-Carrys. Letzterer konnte bereits die WM 2014 mit Samsung White gewinnen, insgesamt ist LGD damit als einer der großen Favoriten für den Titelgewinn anzusehen.

Wie kann ich die Zeit bis zur WM überbrücken?

Auf lolesports.com findet sich ein lesenswerter Artikel zu den zwanzig besten Spielern bei der WM, der an jedem Tag bis zum Start des Turniers zwei Spieler preisgibt. Ist Ihnen mehr nach dem Schauen von Videos statt nach Lesen, können Sie außerdem unter www.reddit.com/r/LoLeventVoDs in den zahlreichen VODs der regionalen Ligabetriebe stöbern.

Die Macher der Event-VoDs veranstalten außerdem zur Feier der WM 2015 bis zum 30.9. täglich eine erneute Übertragung der WM-Partien aus dem letzten Jahr. Wer es dagegen lieber kürzer und etwas geerdeter mag, der findet im Youtube-Kanal Protatomonster unter anderem gut gemachte »Top 5 Plays« die kurz und bündig gute Aktionen von Otto-Normal-Spielern zeigen.

Die WM 2014 hat das koreanische Team Samsung White gewinnen können, deren damalige Spieler imp und Pawn in diesem Jahr für die chinesischen Teams LGD Gaming beziehungsweise EDward Gaming an den Start gehen. Die WM 2014 hat das koreanische Team Samsung White gewinnen können, deren damalige Spieler imp und Pawn in diesem Jahr für die chinesischen Teams LGD Gaming beziehungsweise EDward Gaming an den Start gehen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.