Männer und Frauen - Spielen laut aktueller Studie gleich gut

Die University of California hat eine neue Studie veröffentlicht die beweisen will, dass es keinen messbaren Unterschied im »Aufleveln« gibt zwischen spielenden Männern und Frauen in Online-Rollenspielen wie Everquest 2.

9000 Everquest2-Spieler haben an einer Studie zu Unterschieden von weiblichen und männlichen Spielern teilgenommen. 9000 Everquest2-Spieler haben an einer Studie zu Unterschieden von weiblichen und männlichen Spielern teilgenommen.

Geben sich weibliche Spielerinnen in Multiplayermatches und Online-Rollenspielen zu »erkennen«, werden diese oft mit sexistischen Kommentaren konfrontiert. Der Mythos, dass weibliche Spielerinnen »schlechter« spielen als ihre männlichen Kollegen, hat sich trotz unzähliger Debatten und Diskussionen bis heute hartnäckig als Vorurteil erhalten. Eine neue Studie der University of California in Davisentkräftigt diesen Mythos nun wissenschaftlich.

Hasskommentare auf GameStar und GamePro - Das sind nicht wir

Die Assistenzprofessorin Culhua »Cindy« Shen, die an der Universität im Fach Kommunikationswissenschaft lehrt, hat in Zusammenarbeit mit anderen Universitäten Daten von tausenden Spielenden der zwei MMOs Everquest 2 (9000 Accounts) und Romance 3 (2000 Accounts) analysiert und auf geschlechtsspezifische Unterschiede beim Levelaufstieg hin geprüft.

Nach der Auswertung der Daten sind die Forscher zu dem Ergebnis gekommen, dass Frauen genauso schnell oder langsam aufleveln wie ihre männlichen Mitspieler.

Die Studie, die im Journal of Computer-Mediated Communication erstmals veröffentlicht wurde, is die erste ihrer Art, die die Spielweise von männlichen und weiblichen Spielenden in einem Multiplayer-Szenarien über einen längeren Zeitraum analysiert. Bis dahin waren angeblich nur einige Forschungen und Daten veröffentlicht worden, die das Geschick beim Spielen von Männern und Frauen in Arcade- und Reaktionsspielen untersuchten. Laut Shen waren diese Studien »ungenau« und nicht sehr aussagekräftig, weil die unterschiedlichen Erfahrungswerte und Präferenzen der Geschlechter außer Acht gelassen wurden. Außerdem sei ihre Studie die erste, bei der auch Daten unterschiedlicher Kulturen miteinander verglichen werden.

Auch interessant:Frankreich - Gegen Sexismus: Finanzielle Unterstützung für mehr Vielfalt in Spielen

Shen betont, dass derzeit nur ca. 20 Prozent der Spielerschaft von Online-Rollenspielen weiblich sind. Sie befürchtet, dass ein Anhalten des Vorurteils, dass Frauen schlechter spielen würden, so schnell zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden könnte:

"Obwohl mehr und mehr Frauen zu Gamern geworden sind, und immer mehr Frauen Spiele auch entwickeln, sind die Spieler-Communities als Ganzes Frauen gegenüber immer noch sehr feindlich eingestellt. Das vorherrschende Vorurteil ist, dass Frauen nicht so gute Spieler seien wie Männer. Das Vorurteil, dass Frauen die schlechteren Spieler sind, könnte unserer Meinung nach zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden."

Quelle: https://www.ucdavis.edu/news/study-debunks-gender-performance-gap-online-video-games

Bitte um Mithilfe
Wir wachen über unsere Artikelkommentare, können aber nicht überall sein. Daher bitten wir um Mithilfe: Wer über unangebrachte Kommentare stolpert, sich persönlich angegriffen fühlt oder Trolle melden will, kann direkt auf »Beitrag melden« klicken oder auf dem Profil des betreffenden Users von der Funktion »Userprofil melden« rechts unter dem Steckbrief Gebrauch machen. Wir prüfen jede einzelne Beschwerde und entscheiden über eine Verwarnung, eine Sperre oder andere Maßnahmen. Der Missbrauch der Funktion wird ebenfalls geahndet.

zu den Kommentaren (122)

Kommentare(122)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.