Mafia 2 gegen GTA 4 - Die Gangster-Spiele im Vergleich

Konsolenspieler dürfen bereits ab morgen in Grand Theft Auto 4 ihre virtuelle Verbrecherakte füllen, PC-Gangster müssen derweil noch bis zum nächsten Jahr auf Mafia 2 warten. Wir stellen die beiden Spiele gegenüber und erklären wo die jeweiligen Stärken und Schwächen liegen.

von Christian Schmidt, Michael Obermeier,
28.04.2008 10:27 Uhr

Mit Mafia 2 und Grand Theft Auto 4 kämpfen zwei Schwergewichte im Ring der Offene-Welt-Spiele - je nachdem, wann die PC-Version von GTA 4 erscheinen wird, treten die beiden vielleicht sogar direkt gegeneinander an.

Ein kurzer Vergleich der zwei Konkurrenten in den wichtigsten Kategorien:

» Im Video-Vergleich: Mafia 2 gegen GTA 4

Mafia 2

Grand Theft Auto 4

Linear: Der Schwerpunkt in Mafia 2 liegt auf der Haupthandlung, die stringent und ohne große Entscheidungsfreiheit abläuft.

Offen: Grand Theft Auto 4 setzt ? wie die Vorgänger ? auf starke spielerische Flexibilität. Missionen sind teils frei wählbar.

Handlung: Zwei Stunden Zwischensequenzen legen nahe: Hier geht?s um das Erzählen einer filmreifen Story in komplexen Missionen.

Action: Auch Grand Theft Auto 4 soll eine spannende, vielschichtige Handlung haben. Aber im Mittelpunkt steht knallige Action.

In Mafia 2 bekriegen sich die Namensgebenden Verbrecherfamilien.In Mafia 2 bekriegen sich die Namensgebenden Verbrecherfamilien.

Italiener: Der Held Vito ist italienischer Abstammung, die Handlung spielt mafia-typisch im italienischen Milieu in den USA.

Osteuropäer: Die Handlung dreht sich um den osteuropäischen US-Einwanderer Niko Bellic und den Ostküsten-Untergrund.

4:07

Historisch: Durch Empire City (von New York inspiriert) fahren in den 1940ern und -50ern Oldtimer, moderne Technik gibt es nicht.

Modern: Liberty City (von New York inspiriert) ist eine moderne Metropole, Niko nutzt PDA, Handy und zeitgemäße Autos.

Empire City kombiniert Elemente aus New York und dem San Francisco der 40er- und 50er-Jahre.Empire City kombiniert Elemente aus New York und dem San Francisco der 40er- und 50er-Jahre.

Groß: Mit rund 16 Quadratkilometern Stadtgebiet wird Empire City doppelt so groß wie Lost Heaven aus dem Vorgängerspiel.

Riesig: Liberty City soll etwa so groß ausfallen wie das Areal aus dem Vorgänger San Andreas ? das waren satte 36 Quadratkilometer.

Liberty City ist mit GTA 4 bereits zum dritten Mal der Schauplatz der Serie. Hier stand allerdings das moderne New York Pate.Liberty City ist mit GTA 4 bereits zum dritten Mal der Schauplatz der Serie. Hier stand allerdings das moderne New York Pate.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen