Mafia 2 gegen GTA 4 - Die Gangster-Spiele im Vergleich

Konsolenspieler dürfen bereits ab morgen in Grand Theft Auto 4 ihre virtuelle Verbrecherakte füllen, PC-Gangster müssen derweil noch bis zum nächsten Jahr auf Mafia 2 warten. Wir stellen die beiden Spiele gegenüber und erklären wo die jeweiligen Stärken und Schwächen liegen.

von Christian Schmidt, Michael Obermeier,
28.04.2008 10:27 Uhr

Mit Mafia 2 und Grand Theft Auto 4 kämpfen zwei Schwergewichte im Ring der Offene-Welt-Spiele - je nachdem, wann die PC-Version von GTA 4 erscheinen wird, treten die beiden vielleicht sogar direkt gegeneinander an.

Ein kurzer Vergleich der zwei Konkurrenten in den wichtigsten Kategorien:

» Im Video-Vergleich: Mafia 2 gegen GTA 4

Mafia 2

Grand Theft Auto 4

Linear: Der Schwerpunkt in Mafia 2 liegt auf der Haupthandlung, die stringent und ohne große Entscheidungsfreiheit abläuft.

Offen: Grand Theft Auto 4 setzt ? wie die Vorgänger ? auf starke spielerische Flexibilität. Missionen sind teils frei wählbar.

Handlung: Zwei Stunden Zwischensequenzen legen nahe: Hier geht?s um das Erzählen einer filmreifen Story in komplexen Missionen.

Action: Auch Grand Theft Auto 4 soll eine spannende, vielschichtige Handlung haben. Aber im Mittelpunkt steht knallige Action.

In Mafia 2 bekriegen sich die Namensgebenden Verbrecherfamilien.In Mafia 2 bekriegen sich die Namensgebenden Verbrecherfamilien.

Italiener: Der Held Vito ist italienischer Abstammung, die Handlung spielt mafia-typisch im italienischen Milieu in den USA.

Osteuropäer: Die Handlung dreht sich um den osteuropäischen US-Einwanderer Niko Bellic und den Ostküsten-Untergrund.

4:07

Historisch: Durch Empire City (von New York inspiriert) fahren in den 1940ern und -50ern Oldtimer, moderne Technik gibt es nicht.

Modern: Liberty City (von New York inspiriert) ist eine moderne Metropole, Niko nutzt PDA, Handy und zeitgemäße Autos.

Empire City kombiniert Elemente aus New York und dem San Francisco der 40er- und 50er-Jahre.Empire City kombiniert Elemente aus New York und dem San Francisco der 40er- und 50er-Jahre.

Groß: Mit rund 16 Quadratkilometern Stadtgebiet wird Empire City doppelt so groß wie Lost Heaven aus dem Vorgängerspiel.

Riesig: Liberty City soll etwa so groß ausfallen wie das Areal aus dem Vorgänger San Andreas ? das waren satte 36 Quadratkilometer.

Liberty City ist mit GTA 4 bereits zum dritten Mal der Schauplatz der Serie. Hier stand allerdings das moderne New York Pate.Liberty City ist mit GTA 4 bereits zum dritten Mal der Schauplatz der Serie. Hier stand allerdings das moderne New York Pate.


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.