Making Games News-Flash - Crowdfunding-Plattform Gambitious startet im März

Nach Kickstarter geht die nächste Crowdfunding-Plattform speziell für Spieleentwickler an den Start. Anders als der Vorreiter sollen bei Gambitious allerdings die Unterstützer am Gewinn des Projekts beteiligt werden.

Gambitious ist eine neue Crowdfunding-Plattform mit Fokus auf den Spiele-Bereich und nimmt im März seinen Betrieb auf. Besucher können auf der Website in einzelne Projekte investieren und sich damit einen Anteil an den späteren Gewinnen des Spiels sichern. Gambitious hat nach eigenen Angaben bereits einen starken Partner unter Vertrag und befindet sich mit weiteren Entwicklern in Gesprächen.

»Entwickler behalten mit ihren Projekten auf Gambitious die volle Kontrolle«, erklärt Paul Hanraets von Gambitious das Konzept. »Sie können angeben, wieviel Kapital für ihr Projekt benötigt wird und entscheiden, welche Anteile sie dafür anbieten.« Wie erfolgreich Crowdfunding sein kann, zeigte vor kurzem Double Fine, das über Kickstarter in wenigen Tagen mehr als 1,7 Millionen Dollar für ein neues Adventure einsammelte.

»Für Indie-Entwickler schien es oft unmöglich, Kapital für neue oder auch bestehende Spiele aufzutreiben«, so Hanraets weiter. »Die Rolle der traditionellen Publisher hat sich dramatisch verändert und viele sind sehr zögerlich und zurückhaltend bei Investitionen in neue Marken.«


Weitere aktuelle Meldungen:

  • Hamburg Games Conference am 29. März mit Fokus auf Mobile Games und Finanzierung

» alle Details lesen Sie auf makinggames.de

Link des Tages
Rekordversuch einmal anders - der Youtube-User BiggestinJapan hat einen Rekord für die niedrigste Punktzahl in Super Mario World aufgestellt.

» Negativ-Rekord in Super Mario World


Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.