Making Games News-Flash - Frauen stellen fast die Hälfte der aktiven Spieler in Deutschland

Eine neue Studie des BIU stellt fest, dass rund 10 Millionen Frauen in Deutschland Computerspiele nutzen – knapp die Hälfte aller Spieler.

Knapp die Hälfte aller aktiven Computerspieler in Deutschland ist weiblich. Knapp die Hälfte aller aktiven Computerspieler in Deutschland ist weiblich.

Rund 23 Millionen Deutsche spielen regelmäßig Computer- und Videospiele. Darunter sind knapp zehn Millionen Frauen (44 Prozent). Das haben der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) und die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in einer aktuellen Studie festgestellt. Für die repräsentative Umfrage wurden 25.000 Deutsche befragt.

Der deutsche Gamer ist demzufolge im Durchschnitt 31 Jahre alt und lebt in einem Mehrpersonenhaushalt oder in einer Familie. Wenn Kinder unter 18 Jahren dabei sind, steigt der Anteil der Spieler auf rund 50 Prozent; in Familien ohne Kinder halbiert sich der Anteil. Und auch bei Singles liegt der Prozentsatz mit 27 Punkten unter dem Bundesdurchschnitt. Das Klischee vom einsamen, männlichen Zocker trifft also nicht zu.

Als Plattform steht in Deutschland traditionell der PC an erster Stelle: Insgesamt 17,2 Millionen Deutsche spielen hier. 9,2 Millionen nutzen zusätzlich – oder ausschließlich – eine der gängigen Heimkonsolen zum Spielen, weitere 6,7 Millionen eine mobile Spielkonsole wie Nintendo DS oder PlayStation Portable.




Weitere aktuelle Meldungen:

  • Mozilla plant eigenes Betriebssystem für Smartphones auf Firefox-Basis
  • Kräftige Preissenkung beim Nintendo 3DS geplant

» alle Details lesen Sie auf makinggames.de



Link des Tages
Das Leben von Link wäre so viel einfacher, wenn er eine Portal Gun hätte.

» Zelda mit Portal Gun


Sie interessieren sich für aktuelle Trends und Themen der Spieleentwicklung? Sie möchten wissen, was die Branche antreibt und Neuigkeiten aus erster Hand erfahren? Regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen werfen?

Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.