Moonrise - Pokémon-Klon der State-of-Decay-Macher eingestellt

Undead Labs hat im Mai sein Sammel-Kampf-Spiel Moonrise, das starke Anleihen von Pokémon nimmt, für Steam Early Access veröffentlicht. Inzwischen wurde das Free2Play-Spiel allerdings schon wieder eingestellt.

von Elena Schulz,
02.09.2015 18:06 Uhr

das an Pokémon erinnernde Spiel Moonrise von Undead Labs wurde eingestellt.das an Pokémon erinnernde Spiel Moonrise von Undead Labs wurde eingestellt.

Der Entwickler Undead Labs ist vor allem für sein Zombie-Open-World-Spiel State of Decay bekannt. Moonrise, das neue Projekt des Studios, sollte in eine vollkommen andere Richtung gehen. Das Kampf-Sammel-Spiel erinnert stark an den Nintendo-Dauerbrenner Pokémon.

Obwohl das Spiel erst im Mai angekündigt wurde, hat Undead Labs Moonrise mittlerweile bereits eingestellt. Grund dafür sollen die zu hohen Entwicklungskosten gewesen sein. So sei die Spielerbasis nicht groß genug gewesen, um Server und regelmäßige Updates für das Multiplayer-Spiel zu finanzieren.

"»Das kann bedeuten, dass ein Spiel nicht nur das Entwicklungsbudget nicht wieder reinbringt, sondern auch im Nachhinein noch mehr Geld kostet. Wie ihr euch vorstellen könnt, macht so etwas keinen Sinn für ein Indie-Studio wie Undead Labs. Selbst für einen großen Publisher wäre das keine sinnvolle Business-Entscheidung.«"

Dementsprechend sollen die Server am 31. Dezember abgeschaltet werden. Bis dahin soll ein Patch den Spielern noch eine kleine Freude machen. Spieler erhalten seit Freitag Level-Boosts, bessere Items und zahlreiche Ressourcen.

In Moonrise konnten Spieler zusammen mit ihren gesammelten Kreaturen gegen andere Spieler oder NPCs antreten. Jedes der Wesen sollte dabei ähnlich wie die beliebten Taschenmonster über eigene Elementarkräfte und Fähigkeiten verfügen. Bereits während der Early-Access-Phase war es möglich für 15 bis 20 Euro Pakete mit Kreaturen und anderen Inhalten für das Free2Play-Spiel zu kaufen.

Zwar scheint es keine richtige Entschädigung für Spieler zu geben, der Entwickler bedankt sich aber noch einmal ausführlich bei den Unterstützern und verspricht, dass das Studio für seine zukünftigen Spiele von dieser Erfahrung profitieren werde.

Moonrise - Gameplay-Trailer zum Multiplayer-Kreaturen-Sammel-Rollenspiel 01:30 Moonrise - Gameplay-Trailer zum Multiplayer-Kreaturen-Sammel-Rollenspiel

Moonrise - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...