Matop Domovl, erfolgreicher Schriftgelehrter aus Ald'ruhn, sitzt auf der alten Holzbank vor dem Gästehaus und schaut aufs Meer hinaus. Die Sonne scheint warm auf seine ergrauenden Haare herab, das Wasser schwappt sanft an den Strand und von weitem sind die Rufe der Hafenarbeiter Bal Oyras zu hören. Morgen wird Matop in die große Bibliothek von Firewatch reisen, um seinen Reisebericht für den Tribunal-Tempel fortzusetzen, bevor nächsten Monat schon eine neue Reise beginnt. Nach einem Zwischenstopp in Old Ebonheart geht es nach Dragonstar und Karthwasten, in die noch kürzlich kriegsgeplagte Reach, im Südwesten Skyrims. Matop seufzt. Eigentlich will er gar nicht fort von hier, so idyllisch, wie es heute ist ...
»Was soll das denn?«, fragt ihr euch jetzt vielleicht. Bal Oyra? Firewatch? Old Ebonheart?Falls ihr Elder-Scrolls-Fans seid, dann kennt ihr all diese Namen sicher aus der umfangreichen Lore der Rollenspiel-Reihe.
Besuchen können wir diese Städte jedoch nur dank der unermüdlichen Modding-Community, die jedes Elder-Scrolls-Spiel weit über sein natürliches Ende hinaus am Leben hält. Viele, viele Stunden habe ich dank Mods in Oblivion, Skyrim und zuletzt auch Daggerfall (als Daggerfall Unity) verbracht. Keinen Teil der Reihe jedoch spiele ich schon so lange und ausdauernd wie The Elder Scrolls 3: Morrowind.
Vvardenfall ist für mich virtuelle Urlaubsregion, die Insel ist Zufluchtsort nach stressigen Arbeitstagen oder während grauer Corona-Lockdowns. Meine Freude war daher riesig, als Anfang 2021 neue Versionen der Mods Tamriel Rebuilt (TR) und Skyrim: Home of the Nords (SHotN) erschienen. Beide Mods sind Langzeitprojekte und noch lange nicht fertig - und doch bieten sie schon jetzt so viel zum Entdecken. Darunter auch so einiges, was Bethesda nie umzusetzen in der Lage war.
Tamriel Rebuilt und das Festland Morrowinds
Vvardenfell ist eine Insel, die in der Lore zwar ziemlich groß ist (nach plausiblen Schätzungen in etwa so groß wie Deutschland), aber im spielerischen Maßstab eher klein. Wenn wir unsere Sichtweite mit dem Morrowind Graphics Extender oder in OpenMW (zu beiden Programmen siehe den Schluss des Artikels) auf heute übliche Standards hochschrauben, erkennen wir das deutlich.
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