MSI Geforce GTX 460 Hawk - 1 GHz GPU-Takt möglich [Update]

Die Geforce GTX 460 lässt sich ohnehin schon relativ leicht übertakten, doch ein neues Modell von MSI schraubt den GPU-Takt in enorme Höhen.

von Georg Wieselsberger,
01.09.2010 12:04 Uhr

Der Grafikchip auf dem Standardmodell der Geforce GTX 460 ist 675 MHz schnell, per Übertaktung sind auch 700 bis 800 MHz möglich, doch darüber hinaus wird die Luft bis 900 MHz schnell dünner.

Wie Guru3D meldet, arbeitet MSI an einer eigenen Geforce GTX 460 1 GByte mit der Bezeichnung »Hawk«, die diese Grenze weiter nach oben verschiebt. Mit einer selbst entwickelten Platine, hochwertigen Komponenten und dem leistungsfähigen TwinFrozr II-Kühler bricht die MSI Hawk beim Übertakten über das firmeneigene Afterburner-Tool die 1-GHz-Grenze für den Grafikchip und betreibt die Shader mit 2 GHz.

Damit ist die GPU um 48 Prozent schneller als beim Referenzmodell. Allerdings dürfte es sich dabei kaum um eine Übertaktung ab Werk handeln, da auf dem Screenshot der Lüfter mit 100% läuft. Das Potential der neuen Grafikkarte scheint jedoch enorm, da die GPU bei Volllast unter FurMark nur 65 Grad heiß wird. Laut Guru3D erscheint die MSI Geforce GTX 460 Hawk Ende August oder Anfang September. Der Preis ist nicht bekannt.

Update 01.09.2010

Die Veröffentlichung der MSI Geforce GTX 460 Hawk steht kurz bevor, da einige Webshops die Karte bereits in ihre Preislisten aufgenommen haben und Bestellungen annehmen. Die Liefertermine schwanken dabei von »in Kürze« über »innerhalb von 2-3 Tagen« bis hin zu Lieferfristen von 10 Tagen.

Die laut Vorab-Meldungen stark übertaktbare Geforce GTX 460 Hawk ist ab Werk bereits deutlich schneller und erhöht den GPU-Takt von 675 MHz auf 780 MHz und beschleunigt die Shader-Einheiten dadurch auf 1.560 MHz. Der Speicher läuft unverändert mit effektiv 3,6 GHz.

Laut TechConnect Magazine liegt der Grafikkarte auch das Spiel Assassin’s Creed 2 bei. Die günstigsten Preise für die MSI Geforce GTX 460 Hawk liegen derzeit bei knapp 228 Euro.

1 GHz GPU-Takt bei nur 65° C bei Volllast unter dem Furmark-Ableger Kombustor - allerdings mit 100% Lüftergeschwindigkeit.1 GHz GPU-Takt bei nur 65° C bei Volllast unter dem Furmark-Ableger Kombustor - allerdings mit 100% Lüftergeschwindigkeit.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen