Wenn Need for Speed so weitermacht, muss es nach Unbound bei Null anfangen

Unbound Volume 2 hat auch die letzten NfS-Fans verschreckt. Für Peter sieht alles danach aus, dass Need for Speed wieder in der Versenkung verschwindet. Und das schmerzt.

Peter hat seit vielen Jahren ein Auge auf Need for Speed. Doch was er seit dem Unbound-Release sieht, lässt ihn an der Zukunft der Serie zweifeln. Peter hat seit vielen Jahren ein Auge auf Need for Speed. Doch was er seit dem Unbound-Release sieht, lässt ihn an der Zukunft der Serie zweifeln.

Es war nicht ganz die Reaktion, die sich Electronic Art und Criterion Games erhofft haben dürften: Das Volume-2-Update für Need for Speed Unbound hat die Spieler mehr erzürnt als besänftigt. »Gott sei Dank habe ich dieses Spiel nicht gekauft«, schreibt ein User auf Reddit und ein anderer fragt: »Versucht EA, diese Serie umzubringen?«

Viele Spieler bemängeln aktuell den Umgang mit Need for Speed Unbound. Doch der schwache Post-Release-Support ist nicht nur für Spieler des neuen Serienteils bedauerlich. Sondern er zeigt meiner Meinung nach auch eine mangelnde Weitsicht der NfS-Verantwortlichen auf, was die Zukunft der Serie anbelangt.

Wenn ihr zwei Minuten Zeit habt, erzähle ich euch kurz, was passiert ist und warum Need-for-Speed-Fans aus aller Welt gerade verzweifeln.

Peter Bathge
Peter Bathge

Peter liebt schnelle Autos, besonders wenn sie auf der Autobahn vor ihm auf der Überholspur fahren. Von Schnarchnasen am Lenkrad hat er genug, besonders denen aus Offenbach - Entschuldigung, da ist kurz der Lokalrassismus mit unserem in der Nähe von Frankfurt am Main geborenen Redakteur durchgegangen. Aber ehrlich: Autos mit OF im Kennzeichen sind die Hölle.

Update: Need for Speed Unbound soll mit Volume 2 nochmal durchstarten Video starten 1:28 Update: Need for Speed Unbound soll mit Volume 2 nochmal durchstarten

Wie Need for Speed Unbound gerade seine Fans verliert

Schon die Überschrift spricht eine deutliche Sprache: »Nach fast vier Monaten bekommen wir also nur ein Feature, das vom ersten Tag an im Spiel hätte sein sollen, und EIN neues Auto? Fick dich EA, ich habe genug von eurem Bullshit« So steht's in einem Reddit-Thread mit über 600 Upvotes, dessen Aussage große Teile der dort aktiven NfS-Community zustimmen.

Need for Speed Unbound: Volume 2 lautet der Name des ersten großen Updates für das im Dezember 2022 veröffentlichte Arcade-Rennspiel. Entwickler Criterion Games lieferte damit Polizei-Verfolgungsjagden im Multiplayer nach, die es nicht mehr in die Launch-Fassung geschafft und uns im Test den Mehrspieler-Modus entsprechend negativ bewerten ließen:

Doch das Feedback der Fans fällt vernichtend aus. Die relativ lange Wartezeit wird ebenso kritisiert wie der Umstand, dass Volume 2 fast nur bereits existierende Inhalte ins Spiel integriert.

So wurde eins der drei neuen Autos (oder besser: neuen Auto-Sondereditionen) in Videos vor Release beworben, fehlte dann aber im finalen Spiel - nur um im jetzt veröffentlichten Update aufzutauchen. Dazu kommt, dass eins der drei Fahrzeuge nur exklusiv für Abonnenten von EA Play verfügbar ist. Des Weiteren hätten sich viele der mit Volume 2 freigeschalteten kosmetischen Upgrades wie Effekte und Siegerposen bereits zuvor im Spiel-Code befunden, so die Kritiker.

Polizei im Multiplayer-Modus: Darauf mussten NfS-Spieler drei Monate warten. Polizei im Multiplayer-Modus: Darauf mussten NfS-Spieler drei Monate warten.

Service ist nicht immer schlecht

Need for Speed Unbound ist kein Service-Game, das wollte es nie sein. Allerdings hatte Criterion Games Volume 2 mit großem Tamtam angekündigt. Auch deshalb wünschen sich viele Spieler mit Blick auf andere erfolgreiche (Multiplayer-)Titel mit einem langfristig ausgelegten Service-Konzept eine ähnlich permanente Unterstützung ihrer Lieblingsserie.

Stattdessen bleibt Need for Speed auch mit Unbound seiner in den vergangenen Jahren gefahrenen Strategie treu: Sobald ein neuer Teil erschienen ist, verschwindet die Serie schnell wieder aus Schlagzeilen und Sichtfeld. Auf Reddit und anderswo nehmen das viele Spieler so wahr, als würde Publisher EA NfS nicht ausreichend unterstützen, auch mit Blick auf den erfolgreichen Relaunch von Battlefield 2042:

Dort hat Entwickler DICE nach dem Katastrophen-Release nicht lockergelassen und ein anfangs verspottetes Spiel doch noch in einen guten Multiplayer-Shooter verwandelt, der nun den Weg für einen Nachfolger ebnen könnte.

Bei Unbound dagegen fehlt dieser Support und ein eigentlich gutes Rennspiel und einer der besseren NfS-Teile der jüngsten Vergangenheit droht wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Leicht nach rechts abbiegen: Wohin gehts mit Need for Speed in der Zukunft? Die Macher scheinen keinen Plan zu haben. Leicht nach rechts abbiegen: Wohin geht's mit Need for Speed in der Zukunft? Die Macher scheinen keinen Plan zu haben.

Wo geht die Reise hin?

Wie's anders geht, das zeigt aktuell ausgerechnet Ubisoft: Manch ein NfS-Fan wünscht sich, dass seine Lieblingsserie wie The Crew 2 auch noch Jahre nach Release mit Updates versorgt wird.

So wurde dort etwa kürzlich mit Version 1.28 das Handlung zahlreicher Fahrzeuge für Season 8 des Rennspiel-MMOs verbessert. Der langanhaltende Support soll natürlich auch den Weg bereiten für The Crew: Motorfest, den für 2023 angekündigten Nachfolger.

Genau solch einen langfristigen Plan vermisse ich bei Need for Speed. Unbound hat mir kurzzeitig viel Spaß gemacht und setzte Schwerpunkte, die ich gerne in Nachfolgern wiedersehen würde, vor allem in Sachen Schwierigkeitsgrad und KI-Verhalten. Doch wie Criterion Games und EA das Spiel aktuell (nicht) weiterentwickeln, macht mir wenig Hoffnung für die Zukunft der Serie.

Need for Speed Unbound Need for Speed Unbound
The Crew 2 The Crew 2

Kein ganz fairer Vergleich, aber ähnlich langfristiger Support wie bei The Crew 2 würde der NfS-Serie dennoch gut zu Gesicht stehen.

Da passt es ins Bild, dass letztes Jahr unmittelbar nach dem Unbound-Release einige Mitglieder des Kern-Entwicklerteams Criterion Games verließen. Die fünf haben inzwischen ein neues Studio namens Fuse Games gegründet.

Für mich ist das nur ein weiteres Zeichen, dass Need for Speed 2024 wieder zwangsweise von vorne anfangen müssen wird. Ohne langfristige Vision, ohne klare Ideen und Konzepte dürfte es der Serie weiterhin nicht gelingen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

zu den Kommentaren (74)

Kommentare(66)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.