Netflix - »Breaking Bad« in 4K auf Torrent-Webseiten aufgetaucht

Inhalte in Ultra-HD sind noch immer recht selten. Der Streaming-Dienst Netflix bietet jedoch einige Serien in 4K an – darunter auch »Breaking Bad«, dessen erste Folge nun auf Torrent-Webseiten aufgetaucht ist.

von Georg Wieselsberger,
31.08.2015 13:40 Uhr

Breaking Bad - die erste Folge in 4K ist auf Torrent-Webseiten aufgetaucht.Breaking Bad - die erste Folge in 4K ist auf Torrent-Webseiten aufgetaucht.

Eigentlich schützt der Streaming-Dienst Netflix seine Angebote sehr gut, um zu vermeiden, dass Kopien der Streams ins Internet gelangen. Doch nun ist ausgerechnet die erste Folge der beliebten Serie »Breaking Bad« in 4K auf einigen privaten Torrent-Webseiten zu finden. Von der Szene-Gruppe iON veröffentlicht, die als zuverlässig gilt, hat die einzelne Folge eine Downloadgröße von 17,74 GByte und eine extrem hohe Bitrate von 41,3 Mbps, was vermutlich die Anzahl der möglichen Interessenten ohnehin stark einschränken dürfte.

Laut Torrentfreak stellt sich nun die Frage, ob es iON auf irgendeine Weise gelungen ist, die High-Bandwidth Digital Copy Protection (HDCP) 2.2 oder neuer zu knacken. Das wäre für den noch nicht mal wirklich gestarteten Markt für Ultra-HD-Inhalte ein großes Problem, galt dieser Kopierschutz doch bislang als sehr sicher. Laut der Beschreibung der Torrent-Datei wurde die Kopie per HDMI mit einer speziellen Aufnahme-Hardware erstellt. Ob dabei der Kopierschutz umgangen wurde, indem beispielsweise ein HDCP-kompatibles Endgerät simuliert wurde, ist nicht klar.

Netflix selbst hat gegenüber Torrentfreak erklärt, dass man den Leak der Breaking-Bad-Folge untersuchen und weitere Schritte gegen solche Vorfälle einleiten wird. Zumindest theoretisch sind die Streams von Netflix auch durch Wasserzeichen geschützt, so dass die Quelle ausfindig gemacht werden könnte. Aus der bisherigen Geschichte der Video-Kopierschutzmethoden lässt sich aber eigentlich nur der Schluss ziehen, dass Inhalte, die irgendwo anzeigt werden, auch auf irgendeine Weise kopiert werden können. 4K-Inhalte dürften aber aufgrund der Größe und den höheren Hardwareanforderungen beim Abspielen zumindest für einige Zeit relativ sicher vor größerer illegaler Verbreitung sein.

Quelle: Torrentfreak

Breaking Bad-Star Walter White - Der Super-Bowl-Werbespot 1:00 Breaking Bad-Star Walter White - Der Super-Bowl-Werbespot


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen