Neverwinter - »Der Wechsel zum Online-Rollenspiel war sinnvoll«

Der Entwickler Cryptic Studios erklärt jetzt offiziell, welche Vorteile der Wandel von Neverwinter in einem kostenloses Online-Rollenspiel mit sich bringt.

von Andre Linken,
15.11.2011 15:10 Uhr

Cryptic Studios hält den Wandel von Neverwinter zum Online-Rollenspiel für sinnvoll.Cryptic Studios hält den Wandel von Neverwinter zum Online-Rollenspiel für sinnvoll.

Anfang Oktober gab der Entwickler Cryptic Studios bekannt, dass man das ursprünglich als klassische Rollenspiel geplante Neverwinter in ein Online-Rollenspiel mit Free2Play-Modell umwandeln werde. Diese Entscheidung kam für viele Leute überraschend und sorgte mitunter für etwas Skepsis innerhalb der Fangemeinde.

Der leitende Produzent Andy Velasquez erklärte jetzt in einem Interview mit MMORPG.com nochmals diesen Konzeptwandel. Demnach sei der Wechsel zum Online-Rollenspiel aus Sicht der Entwickler sehr sinnvoll gewesen und würde mehrere Vorteile mit sich bringen.

»Der Wechsel zu einem vollständigen Online-Action-Rollenspiel mit Free2Play-Modell erlaubt es uns, eine komplett neue Zielgruppe zu erreichen. Man darf niemals die Einstiegsbarrieren unterschätzen. Mit einem kostenlosen Client kann jeder spielen.«

Des Weiteren stellte Velasquez klar, dass der Begriff »Free2Play« nichts mit einer bestimmten Art von Spiel oder einer minderwertigen Spielmechanik zu tun habe.

»Mit Neverwinter werden wir beweisen, dass Free2Play nicht eine Art von Gameplay beschreibt. Es beschreibt lediglich das Fundament eines Geschäftsmodells. Wir werden etwas präsentieren, was das erste hochklassige Online-Action-Rollenspiel aus dem Westen darstellen könnte...Wir müssen nichts aufgeben. Alles, das wir zuvor für das Spiel geplant hatten, wird enthalten sein. Es wird sogar mehr enthalten sein, als wir überhaupt jemals geplant haben.«

Neverwinter soll im vierten Quartal 2012 erscheinen. Ein konkreter Release-Termin liegt aktuell noch nicht vor.

Neverwinter - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen