No Man's Sky - Treffen sich zwei Spieler... und sind enttäuscht

Zwei Spielern ist es in No Man's Sky gelungen, sich auf dem selben Planeten zu treffen. Allerdings konnten sie sich dabei gegenseitig nicht sehen.

von Andre Linken,
10.08.2016 08:55 Uhr

Zwei Spieler haben sich in No Man's Sky getroffen, können sich aber nicht sehen.Zwei Spieler haben sich in No Man's Sky getroffen, können sich aber nicht sehen.

Der Entwickler Hello Games hatte immer wieder betont, dass es relativ selten vorkommen wird, dass sich zwei Spieler in dem riesigen Universum von No Man's Sky begegnen werden. Doch genau das ist bereits jetzt passiert - wenn auch anders als erhofft.

Der Spieler namens »TheSadCactus« besuchte 12 Stunden nach dem Release von No Man's Sky auf der PlayStation 4 einen Planeten, der kurz zuvor bereits von dem Spieler »Psytokat« entdeckt wurde. Die beiden Weltraumfahrer nahmen Kontakt miteinander auf, um ein Treffen auf dem besagten Planeten zu arrangieren, was jedoch nicht so recht funktionieren wollte.

Erste Eindrücke von No Man's Sky: Am Anfang meiner Reise

Rendezvous mit Hindernissen

Zwar standen sie an der nahezu identischen Stelle des Planeten, dennoch konnten sich die Spieler gegenseitig nicht sehen geschweige denn miteinander interagieren. Entsprechend groß war der Frust der Beteiligten.

Einer von ihnen besitzt einen PlayStation-Plus-Account, was möglicherweise der Grund für das Problem sein könnte. Immerhin hatten die Entwickler im Vorfeld immer wieder behauptet, dass sich Spieler in No Man's Sky sehr wohl treffen können. Anfang 2015 erklärte Sean Murray:

"Wenn Spieler mit der Erwartung herangehen, dass es ein Multiplayer-Spiel ist, dann werden sie enttäuscht sein. Es kommt hin und wieder vor. Und wenn es passiert, dann ist es cool. Aber es ist kein großer Teil des Spiels. Wir wollen nicht, dass man sich einsam fühlt. Und wenn man auf andere Spieler trifft dann ist das cool und für die Beteiligten eine nette Momentaufnahme. Ich denke an Journey oder dergleichen. Journey sieht man ja auch nicht Multiplayer-Spiel an. Man trifft auf andere Leute und es ist ein wirklich großer Teil der Spielerfahrung, aber es ist nicht so, dass man mit seinen Freunden zusammenspielt."

Es stellt sich daher die Frage, ob es derzeit nur ein technisches Problem beim Treffen der Spieler gibt oder Hello Games ein wenig geschwindelt hat.

Ebenfalls interessant: No Man's Sky - PC-Version kurz vor Release noch nicht ganz fertig

No Man's Sky - Was tut man eigentlich im Spiel? No Man's Sky - Was tut man eigentlich im Spiel?

No Man's Sky - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...