Nvidia Geforce GTX 570 - Angeblich am 8. Dezember

Die nächste Grafikkarte aus der neuen Geforce-Serie von Nvidia steht schon fast vor der Tür.

von Georg Wieselsberger,
19.11.2010 15:48 Uhr

Mehrere asiatische Webseiten melden, dass Nvidia die Vorstellung einer weiteren, neuen Geforce-Grafikkarte für den 8. Dezember plant. Es soll sich um die Nvidia Geforce GTX 570 handeln, die die bisherige Geforce GTX 470 ablösen und dabei so schnell wie die Geforce GTX 480 sein soll.

Auch die angeblichen Spezifikationen sind im Internet zu finden, beispielsweise bei Expreview. Die Taktraten von 690 MHz für den Grafikchip, 1.380 MHz für die Shader-Einheiten und effektiv 3,8 GHz für den Videospeicher entsprechen bis auf kleinere Abweichungen denen der Geforce GTX 480.

Auch die Shader-Anzahl soll mit 480 identisch sein, daher könnte die Geforce GTX 570 bei geringerem Stromverbrauch die gleiche Leistung wie das ältere Flaggschiff der Geforce GTX 400-Serie bieten und zudem noch vor der direkten Konkurrenz AMD Radeon HD 6970 erhältlich sein, die erst am 13. Dezember erwartet wird. Der direkte Vergleich in Benchmark-Tests dürfte spannend werden, nachdem Nvidia mit der neue Geforce GTX 580 bereits vorgelegt hat.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen