Outlast 2 - Warum es in Australien verboten wurde, und dann doch nicht

Die Entwickler von Outlast 2 melden sich zu Wort und erklären die große Verwirrung rund um das Verbot ihres Horror-Schockers.

von Dimitry Halley,
28.03.2017 11:09 Uhr

Verboten, erlaubt, verboten, erlaubt - Outlast 2 sorgt für Furore in der australischen Freigabe-Behörde.Verboten, erlaubt, verboten, erlaubt - Outlast 2 sorgt für Furore in der australischen Freigabe-Behörde.

Für Horrorspiele mögen Kontroversen vor Release pures PR-Gold sein, bei Outlast 2 hätten alle Beteiligten sich das Altersfreigabe-Prozedere aber mit Sicherheit unkomplizierter gewünscht - zumindest in Australien. Hier wurde das Spiel zuerst wegen ausschweifender sexueller Gewaltinhalte verboten, und kurze Zeit später dann doch wieder mit dem regulären 18er-Siegel versehen. Obwohl die jeweils eingereichten Versionen sich gar nicht unterscheiden.

Bisher war unklar, was die Behörde zu dem neuen Urteil bewogen hat, doch jetzt geben die Entwickler Aufschluss. Über die australische PR-Agentur hat Studio Red Barrels folgendes geschildert:

"Das ursprüngliche Spielmuster, das wir der australischen Klassifikationsbehörde vorgelegt haben, enthielt den finalen Build des Spiels und eine für Outlast 2 repräsentative Videodatei aus der Alpha des Spiels. Dieses Video enthielt Szenen, die so im fertigen Spiel überhaupt nicht vorkommen. In der zweiten Vorlage haben wir dasselbe Muster von Outlast 2 eingereicht, aber mit einem Film, das den finalen Status des Spiels wiedergibt. Auf diesem Weg wurde das Ganze zugelassen. Und keine Sorge: Weltweit wird es nur eine einzige Fassung unseres Spiels geben."

Die umstrittene Vergewaltigungsszene stammte also offenbar gar nicht aus dem eigentlichen Spiel, sondern aus einem Referenzfilmchen, dass sich die Mitarbeiter der Behörde stellvertretend für den Inhalt von Outlast 2 anschauen sollten. Da der aber im finalen Spiel gar nicht auftauchen soll, handelt es sich hier wohl um ein ärgerliches Missverständnis.

Jetzt dürften sich also alle einig sein und dem Release von Outlast 2 Ende April steht nichts mehr im Weg. Ende gut, alles gut.

Outlast 2 Demo - Angespielt: Zwischen Angst und Ekel Outlast 2 Demo - Angespielt: Zwischen Angst und Ekel


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...