Seite 2: Overwatch League - Matchanalyse: Warum Supporter Ruhe bewahren müssen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Supermatch: Dallas Fuel gegen Seoul Dynasty

Dallas Fuel gegen Seoul Dynasty könnten sich zu spannenden Rivalen im Laufe der Saison entwickeln. Dallas Fuel gegen Seoul Dynasty könnten sich zu spannenden Rivalen im Laufe der Saison entwickeln.

Das dritte Match des ersten Spieltages war bereits eine der am meisten erwarteten Begegnungen der Overwatch League in dieser Saison. Das allen Beobachtern nach beste Team des Westens, Team EnVyUs, trat gegen das beste Team Asiens an, Lunatic-Hai. Jetzt eben unter ihren Overwatch-League-Namen Dallas Fuel und Seoul Dynasty. Es war das bisher knappste Spiel und wurde nur durch Punktevorteil seitens Seoul Dynasty gewonnen.

Es ist fast unmöglich, einen einzigen Aspekt des Matches als Highlight zu benennen. Das gesamte Spiel war bereits der bisherige Höhepunkt der Overwatch League, und nur einen Aspekt zu beleuchten wäre der Leistung beider Teams kaum gerecht.

Dallas Fuel stellt mit Hanzo und Bastion Helden auf, für die normale Spieler wohl als Trolle beschimpft werden würden. Seoul Dynasty kontert mit gleich vier Tanks. Standard-Aufstellungen sind nicht alles. Dallas Fuel stellt mit Hanzo und Bastion Helden auf, für die normale Spieler wohl als Trolle beschimpft werden würden. Seoul Dynasty kontert mit gleich vier Tanks. Standard-Aufstellungen sind nicht alles.

Dennoch ist das erste Aufeinandertreffen der Teams auf der ersten Karte eine besondere Erwähnung wert, da sie zeigt, auf was für einem unterschiedlichen Level Dallas Fuel und Seoul Dynasty im Vergleich zu den vorhergehenden (und den meisten nachfolgenden) Teams spielen.

Erste Karte, Junkertown, Angriff von Dallas Fuel:

Seoul Dynasty (Verteidigung)

Held

Dallas Fuel (Angriff)

Held

Je-Hong "ryujehong" Ryu

Ana

Scott "Custa" Kennedy

Mercy

Jin-Mo "tobi" Yang

Lúcio

Jonathan "HarryHook" Tejedor Rua

Bastion

Byung-Sun "FLETA" Kim

Roadhog

Brandon "Seagull" Larned

Hanzo

Sang-Beom "Munchkin" Byun

Zarya

Hyeon "EFFECT" Hwang

Widowmaker

Jin-Hyuk "Miro" Gong

Winston

Timo "Taimou" Kettunen

Roadhog

Joon-Hyeok "ZUNBA" Kim

D.Va

Pongphop "Mickie" Rattanasangchod

Orisa

Taktiken:

Beide Teams setzen von Anfang an auf Kompositionen, die nichts mit der aktuellen Meta zu tun haben. Bei Dallas Fuel kommen mit Bastion und Hanzo sogar Helden zum Einsatz, die im kompetitiven Spiel nur extrem selten gespielt werden.

Mit zwei Scharfschützen, Bastion, nur einem Support und schlagkräftigen Tanks, ist das Team extrem aggressiv aufgestellt. Dallas Fuel setzt darauf, früh so viel Druck wie möglich aufzubauen.

Diese Kombination funktioniert, weil mit Roadhog, Bastion und später Reaper drei Helden in der Aufstellung existieren, die sich selbst heilen können. Das gleicht das Fehlen eines zweiten Heilers aus und bringt dem Team deutlich mehr Feuerkraft, mit der es die Karte schließlich gewinnt.

Der Sieg von Dallas Fuel auf der ersten Map war hart und mit ungewöhnlichen Aufstellungen erkämpft. Der Sieg von Dallas Fuel auf der ersten Map war hart und mit ungewöhnlichen Aufstellungen erkämpft.

Vermutlich mit dem Wissen, dass Dallas Fuel oft in Zusammenstellungen spielt, die sehr ungewöhnlich sind, antwortet Seoul Dynasty mit einem Setup aus 4 Tanks und 2 Heilern. Mit über 2 Minuten, die Dallas Fuel für jeden Punkt benötigt, ist die Entscheidung auch offensichtlich die richtige.

Dass beide Teams eher auf ihre Fähigkeiten bauen, als auf die Meta, zeigt sich auch darin, dass die Helden nur selten gewechselt werden. Trotz fast 7 Minuten Spielzeit gibt es bis zum letzten Punkt nur fünf Änderungen. Erst bei der letzten Gelegenheit versuchen Seoul Dynasty mit vielen verschiedenen Möglichkeiten die Lage unter Kontrolle zu bringen - was jedoch scheitert.

Das Highlight: Der schnellste Kill der Season

Eine genaue Zeit, an der das Spiel einen Höhepunkt erreicht, gibt es eigentlich nicht. Die gesamte Begegnung von Dallas Fuel und Seoul Dynasty findet durchgehend auf dem höchsten Level statt. Beide Teams sind von Anfang bis Ende konzentriert, und zu jeder Zeit hätten die Spiele durch den kleinsten Fehler eine andere Wendung nehmen können.

Wie fokussiert und vorbereitet Dallas Fuel und Seoul Dynasty sich in die Begegnung begeben haben, verdeutlichen allerdings schon die ersten 10 Sekunden:

In dem Moment, in dem sich das Tor öffnet, fliegt bereits Orisas "Halt!"-Fähigkeit in Richtung der ersten Ecke. Hinter dieser vermuten Dallas Fuel das gegnerische Team. Während die Kugel aktiviert wird, um ein potentielles Opfer anzuziehen, setzt Taimou bereits seinen Haken ein, um das getroffene Ziel heranzuziehen.

HarryHook wartet dort bereits in Geschütz-Formation, um nach 6 Sekunden den ersten Kill des Spiels zu holen. Das ist der schnellste Kill der Season bisher!

Dieses Zusammenspiel erfordert sehr viel Absprache, Koordination, Training und Disziplin um in Gänze zu funktionieren. Winston stirbt noch im Flug, kurz nachdem er überhaupt erst vom Haken getroffen wird, wodurch der kurze Kampf Dallas Fuel noch nicht einmal Zeit kostet.

Statistischer Vergleich der Teams:

Vergleich der Kill/Death-Ratio für das gesamte Match

Seoul Dynasty: 1,06

Dallas Fuel: 0,77

Ryujehong: 0,68

Custa: 0,1

Tobi: 0,31

Chipshajen: 0,06

FLETA: 1,6

HarryHook: 0,68

Munchkin: 1,23

Seagull: 1,54

Miro: 1,16

Effect: 1,18

ZUNBA: 1,39

Taimou: 1,34

Xqc: 0,56

Mickie: 0,7

Nach dem ersten Map-Sieg für Dallas Fuel gingen die zwei nächsten Karten an Seoul Dynasty, die nach einem Unentschieden auf der vierten Map schließlich das Match als solches gewinnen konnten.

Was können wir daraus lernen?

Die Meta spiegelt nur die Strategie wider, mit der die meisten Teams am effektivsten spielen können und die die größten Gewinnchancen verspricht. Insbesondere für neue Spieler, die sich im kompetitiven Spiel erst einfinden müssen, nutzt sie als Orientierung.

Mit dem richtigen Team, Training und Erfahrung ist sie aber nicht mehr notwendig. Es gibt immer Tricks und Kniffe, die eine andere Zusammenstellung in gewissen Situationen stärker macht. An der Meta festzuhalten, wenn man Alternativen hat, verbaut den Zugriff auf die Vielfalt der Möglichkeiten, die Overwatch bietet.

Overwatch bietet eine große Heldenauswahl. Es wäre vermessen, sein eigenes Spiel auf die populärste Auwahl zu reduzieren. Overwatch bietet eine große Heldenauswahl. Es wäre vermessen, sein eigenes Spiel auf die populärste Auwahl zu reduzieren.

In einer Gruppe, die regelmäßig zusammen spielt und trainiert, lässt sich das Potential jedes Spielers und jedes Helden besser entfalten. Insbesondere dann, wenn sich das Können eines Spielers mit dem Stil eines Helden deckt, und diese Synergie vom Team aufgenommen wird, eröffnen sich neue Wege, die erforscht werden können.

Diese Wege zu finden und zu gehen zeigt das Können eines Teams. Die Meta ist nicht alles.

2 von 2


zu den Kommentaren (25)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.