Wertung: Pac-Man im Test: Auf diese Wertung musstet ihr ein ganzes Leben lang warten

Pac-Man wurde nie von GameStar getestet, weil zum Release 1982 die GameStar noch gar nicht existierte. Höchste Zeit, diesen Missstand mit einem zu 100 Prozent ernstgemeinten Review zu beheben! Pac-Man wurde nie von GameStar getestet, weil zum Release 1982 die GameStar noch gar nicht existierte. Höchste Zeit, diesen Missstand mit einem zu 100 Prozent ernstgemeinten Review zu beheben!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nach zwei Stunden Pac-Man denke ich zum ersten Mal, dass ich sterbe. Zwei Stunden Pac-Man zu spielen, ist wie 110 Jahre Baldurs Gate zocken. Man hat danach das Gefühl, etwas ergreift Besitz von einem, dass den Körper anschließend nicht mehr verlassen möchte. In meinen Träumen sind Knartzlaute und bunte Gespenster, die mich verfolgen; die Augen von rechts nach links.

Bis dato dachte ich immer, dass ich im falschen Jahrzehnt geboren sei, und gerne Peace-Zeichen mit Hennafarbe im Gesicht hätte, während The Who neben mir mit einem Bein im Matsch steht und den Gitarrenverstärker zerlegt, aber jetzt denke ich, mit Blick auf Pac-Man: Es hätte auch weit schlimmer kommen können.

Wer hätte gedacht, dass Pac-Man heute noch so schwierig ist? Video starten 2:03 Wer hätte gedacht, dass Pac-Man heute noch so schwierig ist?

?
Pac-Man
Wertung einblenden
Ein Spiel zum Wahnsinnigwerden. Kein DRM, das ist ein Pluspunkt.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr diese Spiele liebt, wo man Kugeln mit Bewegungen in ein Loch in der Mitte schaufeln muss (was ist bloß los mit euch?).
  • ... ihr Lust habt, zu erleben, was es bedeutet, ganz langsam den Verstand zu verlieren.
  • ... … ihr findet, das Grafik nicht alles ist. Also wirklich nicht alles.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ... ihr eher keine Geduld habt.
  • ... ihr schon auf dem Schulhof verfolgt wurdet.
  • ... eure Finger kein Klavier bedienen können.

Ich war strenggenommen minus sechs und noch nicht einmal der fromme Wunsch meiner Mutter, als Pac-Man 1980 von Namco in Japan als Puck Man für Automaten erschient. Der Gedanke an mich sollte sich erst Anfang des Jahres 1985, auf einer längeren Autofahrt im Volvo meines Vaters herauskristallisiert haben. Als meine Mutter fragte, ob sich mein Vater vielleicht Kinder mit ihr vorstellen könne, und er darauf sinngemäß geantwortet haben soll – dabei weiter auf die Straße blickend: »Na, wenn du meinst, Katharina.« Original norddeutsche Kinderwunsch-Aktion also.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(73)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.