Seite 7: PC-Demos auf der Revision 2013 - Programmierwunder in 64 KByte und GEMA-Verbot

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Georg Wieselsberger: Die Revision 2013 war erneut eine gelungene Veranstaltung, bei der diesmal vor allem die technisch brillanten Demos mit ersten Plätzen bedacht wurden. Sowohl die in Echtzeit per Raytracing berechnete Demo »5 faces« als auch das prozedurale Wunderwerk »Turtles all the Way down« haben sich den Sieg in den Kategorien PC-Demo und 64K überzeugend verdient.

Allzu originell oder nerdig darf es allerdings noch immer nicht sein, wie der 5. Platz von Wolfram Theta bei den 64K-Demos zeigt. Die übliche »Hausmannskost« der Demos mit drehenden 3D-Objekten und dem obligatorischen Tunnelflug samt Lichteffekten zu wabernder Musik begeistern auch im Jahr 2013 immer noch, doch auch hier reicht das nicht mehr für den Gewinn einer Kategorie. Das lässt für die Zukunft also noch mehr technische Kabinettstückchen erwarten. Einziger Wermutstropfen bleibt das GEMA-Problem. Wenn eine Kreativveranstaltung wie die Revision hohe Gebühren abführen muss, nur weil GEMA-Mitglieder ihre eigenen Werke dort aufführen, läuft definitiv etwas falsch.

7 von 7


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.