PlayStation 4 - Gerücht: PlayStation 4 erscheint vor Xbox 720

Einem Insider zufolge rechnet man bei Sony fest damit, die nächste PlayStation noch vor Microsofts »Xbox 720« auf den Markt zu bringen.

von Ben Sikasa,
02.04.2012 19:00 Uhr

Wie die englischsprachige Website VG247.com von einem anonymen Informanten erfahren haben will, plant Sony den Konkurrenten Microsoft im Rennen um die nächste Konsolen-Generation abzuhängen. So rechnet man beim japanischen Elektronik-Hersteller fest damit, die »PlayStation 4« bzw. »Sony Orbis« noch vor der »Xbox 720« auf den Markt zu bringen. Gerüchten zufolge setzt Microsoft angeblich als Release-Termin für die Xbox 720 Weihnachten 2013 an.

Interessant: Trotz Konkurrenzkampf soll die neue PlayStation auf DirectX setzen - eine Microsoft-Technologie. Das würde die Entwicklung von Multiplattform-Titeln stark vereinfachen.

Der Quelle zufolge wisse man bei Sony schon seit mehr als zwei Jahren, welche technischen Spezifikationen die neue PlayStation haben wird. Dementsprechend weit sei man auch in der Entwicklung der Konsole.

Über die angeblich geplante Hardware-Architektur mit CPU und GPU von AMD für die neue Sony-Konsole sind ebenfalls bereits Informationen im Umlauf. Der Quelle zufolge habe der Entwickler Crytek zunächst ein Projekt auf Basis eines 24-Kern-Cell-Prozessors begonnen, dann aber mittendrin von vorne beginnen müssen, als sie informiert wurden, dass die PS4 nicht mehr auf den Cell-Prozessor setzt.

Ferner will VG247 erfahren haben, dass Bauteile der PS Vita verändert wurden, um gewährleisten zu können, dass man PS4 und Vita ähnlich der Nintendo Wii U miteinander verbinden kann. So könnte man die Vita dafür benutzen PS4-Spiele über die Sticks oder den Touch-Screen zu steuern.

Sony hat sich - wie erwartet - nicht zu den Gerüchten geäußert.

Über das tatsächliche Erscheinen der beiden NextGen-Konsolen gibt es noch widersprüchliche Informationen, eine weitere Quelle nannte für die Veröffentlichung erst das Jahr 2014. Sonys Top-Partner auf Seite der Entwickler wissen angeblich schon genaueres über das erscheinen der PlayStation 4, die gerüchteweise »Sony Orbis« genannt wird.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen