Project Nova - Was Eve-Fans vom Shooter-Spin-Off halten

Die Entwickler von Eve Online sind bereits einmal an einem Shooter-Spin-Off gescheitert. Doch Project Nova soll deutlich besser werden als Dust. Wir fragen die Fans nach ihrem Ersteindruck.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Project Nova bietet PvP- und PvE-Action im Eve-Online-Universum. Project Nova bietet PvP- und PvE-Action im Eve-Online-Universum.

Der Tagungsraum hat so gar nichts vom Glanz der Wüstenstadt Las Vegas. Rechts stehen ein paar Tische mit Eve-Merchandise, in der Mitte wird Eve-Kunst versteigert - und links steht ein Dutzend Hochleistungs-PCs, auf denen Fanfest-Besucher von Eve Online gerade eifrig zocken. Nicht etwa ihr heißgeliebtes Weltraum-MMO, sondern eine erste Demo des Shooters Project Nova.

Halt, Stop: Wer sich jetzt fragt, was denn bitte Project Nova ist und warum die Eve-Entwickler einen PvP- und PvE-Shooter in ihrem Online-Universum machen, dem empfehlen wir unser ausführliches Angespielt-Video von Redakteur Sandro Odak. Dort bekommt einen ausführlichen Überblick samt Einordnung, wie gut sich das Spiel in unseren Augen im Alpha-Zustand jetzt schon spielt. Und was für eine Idee dahintersteckt.

In diesem Artikel hier geht es uns aber um die Sicht der eingefleischten Eve-Fans, denn gerade die dürften zig spannende Perspektiven auf Project Nova aufzeigen. Schließlich konnten die Besucher der Eve Vegas jetzt schon den PvE-Modus von Project Nova ausprobieren, in dem ein Vierer-Team gegen Horden von Sansha-Piraten kämpft. War der Erstkontakt erfolgreich? Mögen Eve-Fans die Genre-Abweichung von CCP? Wir haben nachgefragt.

Uns interessierte vor allem dreierlei: Erstens, wie ihnen das Spiel gefällt. Zweitens, wie sich ihrer Meinung nach beide Spiele - also Eve Online und Project Nova - idealerweise verknüpfen lassen. Und drittens, ob daraus irgendwann wirklich ein großes Ganzes entstehen könnte. Schließlich existieren in diese Richtung bereits erste Pläne.

Ich will nur Eve spielen

Bei unserem ersten Interview-Partner auf dem Fanfest beißen wir gleich auf Granit ... pardon: auf Planetengestein. »Ich will nur Eve spielen. Das ist alles, was ich will«, grinst der Mann mittleren Alters, der sich gemütlich in einen Sessel vor dem Konferenzraum gefläzt hat.

Project Nova - Gameplay-Preview zum PC-Shooter in der Welt von Eve Online Video starten 12:47 Project Nova - Gameplay-Preview zum PC-Shooter in der Welt von Eve Online

Der Eve-Veteran baut vornehmlich an Titan-Raumschiffen und hat für Sperenzchen wie Project Nova nicht viel übrig. »Ich bin ein One-Game-Guy«, sagt er. Im Umkehrschluss bedeutet das: Er wird Project Nova allerhöchstens dann spielen, wenn es irgendwann direkt mit Eve Online verbunden ist.

Doch selbst dann wird seiner Meinung nach nicht alles harmonisch ineinander fließen: »Ich glaube nicht daran, dass es eine Community für zwei unterschiedliche Spiele geben wird.« Sein Kollege im Nebensessel lässt das nicht unwidersprochen stehen: »Es werden sicher einige Spieler in die Eve-Community hinüber schwappen, weil sie die Raumschiffe, auf denen sie kämpfen, selbst fliegen wollen«, sagt er. Project Nova als Lockmittel, sozusagen. Ihn erinnert die Shooter-Auskopplung ein wenig an Halo. Spielen würde er Project Nova gewiss.

Was ist das spielerische Highlight von Project Nova?

Wir wollen wissen, was genau den Demo-Testern an Project Nova gefallen hat. »Ich hatte viel Spaß dabei, sagt ein Eve-Fan«, der als »DaReaper« im virtuellen Weltraum unterwegs ist. »Mir gefällt die Spezialfähigkeit des Assault-Soldaten, sich richtig schnell zu bewegen«. Also die Möglichkeit, per Slide in Deckung zu sprinten oder die Distanz zu einem Feind in Windeseile zu überbrücken.

Project Nova soll sich irgendwann mit Eve Online verbinden. Project Nova soll sich irgendwann mit Eve Online verbinden.

Kollege »Frogjoy« pflichtet bei: »Mir gefällt, wie flüssig es sich spielt. Natürlich wird das auch von der Hardware abhängen, die man nutzt. Aber die verwendete Engine scheint ziemlich stabil.« »Frogjoy« gefällt auch, dass man Items mit Eve-Bezug nutzen kann, also zum Beispiel entsprechende Waffen und Rüstungen.

Und natürlich, dass die Gefechte auf der Außenseite eines waschechten Maelstrom-Battleships toben. »Frogjoy« ist zwar kein regelmäßiger Shooter-Spieler, freut sich aber schon auf den PvP-Modus mit 32 Teilnehmern: »Der wird das A und O des Spiels sein, sobald er eingeführt wird.«

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.