Die größte Gefahr für das neue Monkey Island ist das Internet

Für die Adventure-Rückkehr des Jahrzehnts haben die Monkey-Island-Erfinder Ron Gilbert und Dave Grossman große Pläne. Deshalb wollen sie nicht komplett in die Retro-Schiene abdriften und reinen Fan-Service anbieten. Denn die Zielgruppe ist 30 Jahre später eine andere.

Bei LeChuck, Monkey Island bekommt nach all der Zeit eine Fortsetzung. Die Entwicklerlegenden Ron Gilbert und Dave Grossman standen uns deutschlandexklusiv für ein Interview zur Verfügung. Bei LeChuck, Monkey Island bekommt nach all der Zeit eine Fortsetzung. Die Entwicklerlegenden Ron Gilbert und Dave Grossman standen uns deutschlandexklusiv für ein Interview zur Verfügung.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Auf gute Dinge lohnt es sich zu warten. Ron Gilbert und Dave Grossman mussten 30 Jahre warten, um Monkey Island fortzusetzen. Natürlich wollten wir die beiden Adventure-Legenden sofort nach der Ankündigung von Return to Monkey Island im April nach ihren Plänen befragen. Also schickten wir Interview-Fragen ... und warteten.

Zwischendurch erschienen erste Screenshots zum Spiel und die US-Presse durfte ihre Gespräche mit zwei der drei Gründungsväter von Monkey Island veröffentlichen (der andere heißt Tim Schafer und machte zuletzt Psychonauts 2). In Deutschland dagegen: Funkstille. Und das im Land der Adventure-Liebhaber, wo Point-&-Click-Spiele in den den 90er- und 2000er-Jahren selbst dann noch reißenden Absatz fanden, als global gesehen das Interesse am Rätselgenre stark zurückging.

Fast zwei Monate lang mussten wir Däumchen drehen, nur unterbrochen von regelmäßigen Nachfragen bei der deutschen Presseabteilung von Publisher Devolver Digital, teils gebetsmühlenartig im Wochenrhythmus wiederholt:

  • Wann kommt das Interview?
  • Was machen die Entwickler?
  • Kämpft Ron Gilbert wie eine Kuh?
  • Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!

Doch Ende Mai kommt endlich die ersehnte Bestätigung: Unsere Fragen wurden beantwortet, deutschlandexklusiv! Obwohl die Story des Spiels trotz eines 2022 angestrebten Release noch streng geheim ist und keine konkreten Fragen zu Spielinhalten oder Features erlaubt waren, plaudern die zwei Chef-Entwickler von Return to Monkey Island eifrig aus dem Nähkästchen.

Update vom 14. Juni 2022: Wer wartet, wird belohnt! Inzwischen hat auch Craig Derrick, Executive Producer bei Publisher Lucasfilm Games, unsere Fragen beantwortet. Dabei ging es unter anderem auch um die deutsche Übersetzung von Return to Monkey Island. Wir haben diese im unteren Text ergänzt.

Dabei verraten sie euch unter anderem, wieso das neue Monkey Island nicht nur bloßer Fan-Service für Spieler mit Retro-Gelüsten sein darf. Ein Grund dafür ist etwas, das es beim direkten Vorgänger Monkey Island 2: LeChuck's Revenge noch nicht in dieser Form gab: das Internet.

Unsere Gesprächspartner

Ron Gilbert erfand bei Lucasfilm Games/LucasArts die legendäre Adventure-Engine SCUMM mit dem bekannten Verben-Interface. Als seine größten Erfolge gelten The Secret of Monkey Island und Monkey Island 2, an denen er entscheidend mitwirkte. Später entwickelte er mit seiner Firma Humongous Entertainment zahlreiche Lernspiele für Kinder, die sich insgesamt über 15 Millionen Mal verkauften. 2010 feierte Gilbert eine Rückkehr zu seinen Wurzeln, als er mit Monkey Island Co-Entwickler Tim Schafer bei dessen Unternehmen Double Fine The Cave rausbrachte. 2017 erschien mit Thimbleweed Park Gilberts letztes Adventure im klassischen Maniac-Mansion-Stil.

Dave Grossman war als Autor mitverantwortlich für Humor und Story von LucasArts-Klassikern wie den ersten beiden Monkey-Island-Spielen und Day of the Tentacle. Später wirkte er bei Telltale Games an der Neuauflage von Sam & Max mit und schrieb für Tales of Monkey Island schon einmal eine Fortsetzung von Guybrush Threepwoods legendären Abenteuern. Vor seinem Abgang bei Telltale 2014 war er auch noch an den Adventure-Umsetzungen zu Back to the Future und The Wolf Among Us beteiligt. 2020 erfolgte ein Wiedersehen mit Ron Gilbert bei Terrible Toybox.

Craig Derrick ist Executive Producer von Return to Monkey Island bei Lucasfilm Games. Er begann seine Karriere als Producer der Descent-Serie, war später mitverantwortlich für die Tony-Hawk-Spiele, bis er schließlich als Project Lead die beiden Special Editions von Monkey Island 1+2 auf den Weg brachte.

Return to Monkey Island ist ein schwieriger Balanceakt

GameStar: Ron, Dave, welche Ziele habt ihr euch für Return to Monkey Island gesetzt?
Ron Gilbert: »Ich wollte wirklich ein echtes Piratenabenteuer daraus machen, und ich hatte immer das Gefühl, dass das die Wurzeln des ersten Spiels waren. Sehr zur Bestürzung einiger Monkey Island-Fans wollten wir kein Retro-Spiel machen.

Wir wollten ein Monkey Island machen, das in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit weist, aber trotzdem echte Adventure-Rätsel, tolle Dialoge und das Gefühl, in dieser Welt zu sein, einfängt.«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.