Samsung Galaxy S4 Mini - Abgespecktes Dual-Core-Smartphone

Überraschend früh stellte Samsung heute das Galaxy S4 Mini vor. Wie schon beim Galaxy S3 Mini bleibt vom großen Bruder nur der Name übrig, die technischen Eigenschaften wurden stark dem voraussichtlich geringeren Preis angepasst.

von Dennis Ziesecke,
30.05.2013 17:48 Uhr

Samsung Galaxy S4 MiniSamsung Galaxy S4 Mini

Das Samsung Galaxy S4 Mini ähnelt dem Galaxy S4 nur noch bei der Namensgebung. Anstelle eines Quadcore-ARM kommt im Mini ein Dualcore-Prozessor mit 1,7 Gigahertz Takt zum Einsatz. Da Samsung noch keine weiteren Informationen über den SoC herausgeben mochte, ist auch die integrierte Grafikeinheit noch unbekannt. Der Arbeitsspeicher des neuen Mini ist mit 1,5 Gigabyte zwar ebenfalls beschnitten worden, fällt aber noch ausreichend groß aus. Beim internen Speicher müssen Käufer des S4 Mini mit 8 Gigabyte vorliebnehmen, dieser Speicher lässt sich per MicroSD-Karte allerdings problemlos erweitern. Auffälligster Unterschied aber ist wohl das Super-AMOLED-Display, das beim S4 Mini immerhin noch 4,3 Zoll misst und mit 960 x 540 Pixel auflöst.

Die unterstützten Mobilfunkstandards hingegen unterscheiden sich nicht von denen des großen Galaxy S4. So wird HSPA+ mit maximal 42,2 Megabit pro Sekunde unterstützt, zudem erscheint eine LTE-Version des S4 Mini, die zusätzlich den Nahbereichsfunk NFC beherrscht.

Die integrierte Kamera hingegen wurde von 13 auf 8 Megapixel geschrumpft und der Akku ist, angesichts der schwächeren Hardware wohl nachvollziehbar, nur noch 1.900 mAh stark anstelle der 2.600 mAh beim S4. Mit 107 Gramm wiegt das Mini zudem weniger als das 130 Gramm schwere S4. Als Betriebssystem nutzt Samsung beim kleinen Neuzugang Android 4.2.2.


Das Samsung Galaxy S4 Mini wird in den Farben schwarz und weiß sowie in Versionen mit LTE-Funktion, als 3G-Modell sowie als 3D-Dual-Sim-Modell erscheinen. Preise für die verschiedenen Versionen des Galaxy S4 Mini nennt Samsung hingegen noch nicht.


Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.