VR fürs Smartphone - Oculus und Samsung arbeiten zusammen

Virtual Reality ist ein offenbar nicht mehr zu stoppendes Thema, immer mehr namhafte Hersteller bekennen sich zu eigenen Entwicklungen im Bereich VR. Samsung macht es sich einfach und kooperiert mit Oculus VR.

von Dennis Ziesecke,
02.06.2014 15:25 Uhr

Oculus Rift DK2Oculus Rift DK2

Auch Samsung arbeitet an einer eigenen VR-Brille. Im Gegensatz zur Oculus Rift soll die Samsung-Brille allerdings kein eigenes Display besitzen sondern nur eine Halterung für Galaxy-Smartphones darstellen. Bei der dazugehörigen Software kooperiert Samsung einem Bericht von Engadget zufolge eng mit Oculus VR. Diese sollen vor allem ihr SDK für Mobilgeräte einbringen, welches seit dem vergangenen Jahr unter John Carmack entwickelt wird. Auch Oculus Rift soll in der finalen Version das Android-Betriebssystem unterstützen, entsprechend nahe liegt die Zusammenarbeit mit Samsung.

Im Gegenzug soll Oculus VR von Samsung Zugriff auf hochauflösende OLED-Displays bekommen - Auflösungen von mehr als FullHD wie bei der aktuellen DK2-Entwicklerversion sind bereits im Gespräch.

Eine potentielle Samsung-VR-Lösung dürfte dann eher der Durovis Dive ähneln als der Oculus Rift. Im Gegensatz zur mit 50 Euro sehr preiswerten aber etwas klapprigen Dive (hier bei uns im Test) könnte Samsung auf eine höhere Verarbeitungsqualität setzen. Display, Sensoren und Rechenleistung würde dann das Smartphone beisteuern. Die aktuellen Prototypen sollen noch das Samsung Galaxy S4 verwenden, ein finales Produkt dürfte aber auch das Galaxy S5 und potentielle Nachfolgemodelle unterstützen.

Die Kamera des Smartphones soll dabei genutzt werden, um den Raum hinter der VR-Brille im Blick behalten zu können. Für Augmented-Reality-Spiele soll die Latenz jedoch noch zu hoch sein. Spiele dürften sich über kabellose Controller steuern lassen, wie bereits bei der Durovis Dive vorgemacht. Primär könnte eine solche Smartphone-VR-Lösung aber als (3D-)Medienplayer dienen.

Durovis Dive - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen