Sapphire - Radeon HD 5870 Vapor-X

Sapphire hat wie angekündigt seine Grafikkarten-Serie mit Vapor-X-Kühler durch eine Radeon HD 5870 erweitert.

von Georg Wieselsberger,
28.10.2009 15:08 Uhr

Bereits Mitte Oktober waren Informationen über eine geplante Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X bekannt geworden, allerdings waren bis jetzt die technischen Details noch unklar.

Sapphire hat sich bei der neuen Karte dazu entschlossen, die bessere Kühlung auszunutzen und die Taktraten im Vergleich zum Standardmodell der Radeon HD 5870 anzuheben. So wurde der Takt des Grafikchips um 20 MHz auf 870 MHz angehoben, während der 1 GByte große Speicher mit effektiven 5 GHz statt 4,8 GHz betrieben wird.

Die Stromaufnahme hat sich laut Sapphire dabei nicht verändert. Im Lieferumfang der Sapphire Radeon HD 5870 befindet sich ein Coupon für Colin McRae: DiRT 2 und ein Gutschein für Battleforge. Wann die Karte im Handel erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. Der Preis dürfte etwas höher liegen als bei Referenzmodellen.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.