Shadow Harvest: Phantom Ops - Entwicklertagebuch #1: Die Schauplätze

Auf GameStar.de berichten die Entwickler von Black Lion über die Entstehung von Shadow Harvest: Phantom Ops. In Teil 1: Die Spielwelt und Schauplätze des Actionspiels.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ab sofort finden Sie in regelmäßigen Abständen eine neue Ausgabe des Entwicklertagebuchs zu Shadow Harvest: Phantom Ops auf GameStar.de. In der ersten Ausgabe spricht der Geschäftsführer des Studios Black Lion, Martin J. Schwiezer, von Zukunfts-Piraten sowie gefährlicher und angenehmer Recherche für die Spielwelt.

Martin J. Schwiezer:
Die Szenerie von Shadow Harvest: Phantom Opsbasiert auf einer Geschichte, die im Jahr 2025 angesiedelt ist. Die nahe Zukunft bietet viele spannende Möglichkeiten für einen Hintergrund, der uns zum einen vertraut scheint, zum anderen aber die Option bietet, ein bisschen in der technischen Trickkiste zu wühlen. Dabei bleiben wir aber mit den Füssen auf dem Boden. Tatsächlich benutzen wir in der Geschichte nur Technik, die derzeit mindestens bereits erforscht wird.

Shadow Harvest - Screenshots ansehen

Die Schauplätze des Spiels werden natürlich von den Hauptelementen der Geschichte vorgegeben. Da ich den eigentlichen Handlungsstrang aber in einem späteren Teil der Dev-Diaries vorstellen möchte, sei er an dieser Stelle nur in Stichworten erwähnt: Bekanntlich gibt es im Bereich der Küstenlinien vieler Entwicklungsländer massive Probleme mit Piraterieübergriffen. Da es sich dabei um ein seit Jahrzehnten nicht unter Kontrolle zu bringendes Phänomen handelt, gehen wir davon aus, dass die Piraterie auch im Jahr 2025 noch ein großes Thema darstellt, ja sich sogar noch weiter ausweitet und professionalisiert. Und da man nicht über moderne Piraterie reden kann, ohne dabei an Somalia zu denken, spielt die Hauptstadt des Landes auch eine tragende Rolle in Shadow Harvest: Phantom Ops.

Schauplatz 1: Mogadishu, Somalia

Mogadishu ist wohl wirklich nur für Spieler und Spieleentwickler ein reizvolles Umfeld. Die Stadt wurde erst kürzlich in einer CNN-Dokumentation zum gefährlichsten Ort der Welt gekürt. Reist man in Mogadishu mit dem Flugzeug an (ja, das ist tatsächlich möglich), so füllt man nach der Landung als erstes ein Formular aus, in dem man nach seinem Namen, seiner Aufenthaltsadresse und dem Kaliber seiner Waffe gefragt wird (Kein Witz!).

Mogadishu 1 Mogadishu, Somalia

Mogadishu 2 Mogadishu, Somalia

Mogadishu 3 Mogadishu, Somalia

Mogadishu 4 Mogadishu, Somalia

Dementsprechend spannend ist die Auswahl an Schauplätzen in Mogadishu: Zum einen gibt es die Randgebiete der Stadt mit relativ kleinen, eher provisorisch anmutenden Unterkünften. Hierhin hat sich ein Großteil der Bevölkerung geflüchtet, weil es im Zentrum der Stadt einfach keinen Quadratmeter mehr gibt, in dem nicht schon mindestens eine Handgranate explodiert ist. Zum anderen haben wir das Stadtbild des Zentrums, welches von zerschossenen Hochhäusern und ehemaligen Prachtstraßen geprägt ist und zu guter Letzt noch ein fiktives Regierungsviertel im Mogadishu des Jahres 2025, in dem sich der amtierende Diktator niedergelassen hat und in dem die Narben des Bürgerkrieges immer wieder notdürftig repariert werden. Von den Basaren der Außenbezirke, über das Bürgerkriegsgewirr des Zentrums bis hin zu den Regierungspalästen, in denen afrikanische Kultur auf High-Tech trifft – überall dort ist der Spieler unterwegs.

Schauplatz 2: Dubai, UAE

Wenn die Piraterie floriert, will das damit verdiente Geld auch ausgegeben, bzw. neu investiert werden. In unserer Geschichte stecken Warlords und Diktatoren einen Großteil ihres erbeuteten Vermögens bevorzugt in den Ausbau ihrer Waffenarsenale.

Dubai 1 Dubai, UAE

Dubai 2 Dubai, UAE

Dubai 3 Dubai, UAE

Aber im Gegensatz zu heute, stehen im Jahr 2025 an oberster Stelle keine gewöhnlichen AK-47 Sturmgewehre mehr auf dem Wunschzettel. Nein, zukünftig setzt der moderne Diktator z.B. gern auf Tarntechnologie und sonstige High-Tech Ausstattung für seine Miliz. Und da die Rüstungsindustrie stets mit dem Fortschritt mithält, bietet auch der illegale Waffenmarkt des Jahres 2025 die entsprechenden Möglichkeiten, diesen Bedarf zu befriedigen.

In unserer Geschichte ist Dubai nach wie vor der Tummelplatz der Reichen und Schönen. Um jedoch nach einer kleinen Image- und Finanz-Schlappe weiterhin attraktiv für neue, vermögende Zuwanderer zu bleiben, hat man die Einreise- und Aufenthaltsbedingungen weiter gelockert, so dass z.B. moderne Waffenhändler auf den künstlich aufgeschütteten Inseln vor Dubais Skyline eine interessante Adresse für ihre neuen Hauptniederlassungen entdeckt haben.

In Shadow Harvest: Phantom Ops bewegt sich der Spieler durch alle Bereiche eines imposanten Towers auf einer künstlich aufgeschütteten Insel vor der Küste Dubais. Dabei entdeckt er die aufwendig angelegten Lounge- und Partyebenen des Towers ebenso wie die Büroetagen, die Heli-Landeplätze und den eigens für den Tower angelegten Yachthafen.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.