Spielevorschau 2013 - Action / Action-Adventure - Das Ende der Innovation - oder?

Die Actionspiele 2013 bestechen nicht unbedingt durch besondere Kreativität. Für Abwechslung ist trotzdem gesorgt. Zwei Titel lassen besonders aufhorchen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der nach der E3 2012 oft gehörte Vorwurf, Actionspiele würden sich immer ähnlicher werden, ist nicht ganz unberechtigt. Third-Person-Ansicht, Cover-System und jede Menge Krawumm-Gefühl: Mit Tomb Raider, Dead Space 3, Splinter Cell: Blacklist, Star Wars: 1313, Remember Me, Lost Planet 3und Star Trekkommen 2013 zahlreiche Titel auf den Markt, die das Action-Genre nicht gerade neu erfinden. Allerdings: Warum auch? Jeder der genannten Titel hat das Potential ein spaßiges Actionspiel zu werden und mit den verschiedenen Schwerpunkten (Sci-Fi-Horror bei Dead Space 3, Survival-Aspekte bei Tomb Raider, Stealth bei Splinter Cell: Blacklist) sollte auch für genügend Abwechslung gesorgt sein.

Die interessantesten Titel im Action-Genre 2013 dürften das - dem ersten Video nach zu urteilen - sehr komplexe Open-World-Spiel Watch Dogsund natürlich GTA 5werden, sofern letztgenanntes doch für den PC erscheint. Aber auch Star Wars: 1313 gibt dem Sci-Fi-Universum mit den düsteren Kopfgeldjägereinsätzen eine neue Färbung, mit Castlevania: Lords of Shadow 2kommt ein opulenter Slasher und dann sind da natürlich noch die Militärsimulation ARMA 3und World of Warplanes, der Nachfolger des extrem erfolgreichen Free2Play-Spiels. World of Tanks.

Stichwort Free2Play: Mit Hawken, War Thunder: World of Planesund Star Conflictkommen eine Reihe von Actionspielen heraus, die zuletzt arg vernachlässigte Genres beackern. Actionfans sollte es also 2013 nicht langweilig werden - selbst wenn echte Innovation Mangelware ist.

Jahresübersicht 2013
In den kommenden Tagen veröffentlichen wir noch mehr Jahresausblicke zu den anderen Genres: Rollenspiele, Shooter, Strategie, Sport/Rennspiele und Indie. Schauen Sie also regelmäßig auf GameStar.de vorbei um zu sehen, was das Spielejahr 2013 zu bieten hat.

Hit-Spiele 2013 - Unser Ausblick auf das Spielejahr Video starten 8:04 Hit-Spiele 2013 - Unser Ausblick auf das Spielejahr

1 von 17

nächste Seite


zu den Kommentaren (51)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.