Spore - Wright: Erfolg wichtiger als Wertung

Was ist wichtiger? Lob und hohe Wertungen oder der Erfolg beim Verkauf? Laut Spore-Erfinder Will Wright hat sich Entwickler Maxis bereits vor einiger Zeit für Letzteres entschieden.

von Rene Heuser,
08.09.2008 11:25 Uhr

Was ist wichtiger? Lob und hohe Wertungen oder der Erfolg beim Verkauf? Laut Spore-Erfinder Will Wright hat sich Entwickler Maxis bereits vor einiger Zeit für Letzteres entschieden. In einem Interview mit MTV Multiplayer sagte er, »Wir haben auf die Metacritic-Durchschnittswertung für Sims 2 geschaut, die etwa bei 90 Punkten liegt, und bei etwas wie Half-Life, das eine Wertung von 97 Punkten hat. Und wir haben uns entschieden, wir möchten [für Spore] lieber die Wertungen und die Verkaufszahlen von Sims 2 haben, als die Metacritic und Umsätze von Half-Life

Dies sei auch der Grund gewesen, warum Spore etwas vereinfacht wurde. »Wir waren sehr darauf bedacht, ein Spiel für Gelegenheitsspieler zu machen«, so Wright, der auch Die Sims erdacht und mit seinem Team Maxis entwickelt hatte. Die Frage sei gewesen, ob man einem Sims-Spieler beibringen könnte, wie er ein Echtzeit-Strategiespiel spielt. Die Komplexität von Spore sei mit Blick auf diese Zielgruppe ausgerichtet worden. Das Feedback von den Spielern zeige auch, dass es unterschiedliche Erfahrungen mit Spore gebe: Die einen würden sich über die zu einfachen Anfangsphasen beschweren und die Weltraumphase als den besten Teil des Spiels betrachten, während andere Personen die fünfte Phase zu kompliziert fanden und lieber mehr Zeit in der Kreaturenphase verbracht hätten, sagt Wright.

Spore ist seit dem 4. September auf dem Markt und hat bei Metacritic eine Durschnittswertung der Fachpresse von 87 (von 100) Punkten und der Leser von 7,6 (von 10) Punkten. Die GameStar-Redaktion hat im Test 79 Punkte vergeben und vor allem die zu wenig herausfordernden Anfangsphasen, die häufigen Wiederholungen und die Steuerung kritisiert.

Spore - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...