Seite 2: Star Wars: The Old Republic - Mehr Star Wars geht nicht!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die KI-Kameraden: zusammen stark

Auch die KI-gesteuerten Kameraden bringen frischen Wind ins Genre. Nach dem erfolgreichen Absolvieren bestimmter Story-Quests stellt uns The Old Republic Kampfgefährten zur Seite. Beim Jedi-Ritter sind das beispielsweise die junge Lichtschwertschwingerin Kira Carsen oder der niedlich piepsende Droide T7-01.

Wenn Schmuggler in Deckung gehen (grüne Silhouette), dürfen sie besondere Talente einsetzen. Wenn Schmuggler in Deckung gehen (grüne Silhouette), dürfen sie besondere Talente einsetzen.

Der Schmuggler wird unter anderem durch den vorlauten Halunken Corso Riggs begleitet, der laufend seinen Schneid beweisen will. Gespräche und gelegentlich eingestreute Kommentare hauchen den KI-Kollegen Leben ein, zudem versorgen sie uns mit zusätzlichen Quests. In der Liga eines Mass Effect oder Dragon Age spielen die Burschen zwar nicht, dafür fallen deren Geschichten zu dünn aus. Nach ein paar absolvierten Missionen wollten wir die Helfer aber trotzdem nicht mehr missen -- und schon gar nicht sterben lassen. Zum einen können wir ihnen rudimentäre Befehle erteilen und Verhaltensweisen zuordnen, was den Kämpfen eine zusätzliche taktische Note verleiht. Zum anderen helfen die KI-Kollegen beim Ausbau der so genannten Crew-Fähigkeiten.

Jede Charakterklasse besitzt drei Talentbäume mit je 20 teils stufenweise ausbaubaren Fertigkeiten. Jede Charakterklasse besitzt drei Talentbäume mit je 20 teils stufenweise ausbaubaren Fertigkeiten.

Das sind Berufe wie Archäologie, Waffenbau, Diplomatie oder Schatzsuche, durch die wir dank gesammelter Rohstoffe neue Gegenstände bauen oder bereits vorhandene Items verbessern können. Das Crafting erlaubt vielseitiges Basteln und macht viel Laune, zumal wir auch hier Entscheidungen fällen müssen: Nehmen wir unseren Kumpanen mit in den Kampf und meistern so vielleicht sogar eine auf Gruppen ausgelegte Instanz ohne menschliche Hilfe, oder schicken wir ihn wie in Assassin’s Creed: Revelationsauf eine Mission, die uns zwar Items einbringt, aber eine Zeitlang die Unterstützung unseres Kollegen kostet?

Das PvP & Die Raids: mehr Spiel für’s Endgame?

Wie viel Spaß die von Bioware stark beworbenen PvP-Schlachten machen, können wir noch nicht abschließend beurteilen. Zwar dürfen wir auf der Raumstation Carrick bereits mit Level 10 erste, sehr kurzweilige Spieler-gegen-Spieler-Scharmützel bestreiten, wirklich spannend wird’s aber erst ab Stufe 25.

Server Down Show: The Old Republic Video starten 24:03 Server Down Show: The Old Republic

Dann nämlich schickt uns das Programm in große, auf PvP ausgelegte Schlachtfelder, etwa nach Alderaan, wo es darum geht, wie in Battlefield 3strategisch wichtige Punkte zu erobern und zu halten. Auch an den auf größere Spielergruppen ausgelegten Raids wie etwa die für Level-50-Helden gedachte »Ewige Kammer«, konnten wir noch nicht erkunden. Bis The Old Republic am 20. Dezember erscheint, steht das aber ganz oben auf unserer To-Do-Liste. Schließlich wollen wir mit all unseren Erlebnissen ja ein Buch füllen.

Täglich aktuelle News und mehr zu Star Wars: The Old Republic finden Sie auf unserer Partner-Site SWTOR.eu.

2 von 2


zu den Kommentaren (125)

Kommentare(125)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.