Steam Direct - Neuer Rekord: Über 200 Spiele pro Woche auf Steam veröffentlicht

Mit Steam Direct ist die Zahl der Releases auf Steam nach oben geschossen. 2017 könnten mehr Titel erscheinen als in den neun Jahren zwischen 2006 und 2014.

von Maurice Weber,
12.09.2017 15:52 Uhr

Steam Direct hatte drastische Auswirkungen auf die Zahl der Releases bei Steam.Steam Direct hatte drastische Auswirkungen auf die Zahl der Releases bei Steam.

Nie war es so leicht, ein Spiel auf Steam zu veröffentlichen: Seit Valve den Greenlight-Prozess durch Steam Direct ersetzt hat, müssen Entwickler nur noch eine Gebühr von 100 Euro zahlen und können ihr Spiel direkt auf der Plattform veröffentlichen. Und augenscheinlich wird von diesem neuen Angebot rege Gebrauch gemacht! Laut Daten der Consulting-Firma Ico Partners hat sich die Zahl der neuen Releases pro Woche inzwischen verdoppelt.

Steam Direct startete am 13. Juni 2017. Wo zwischen April und Juni 2017 im Schnitt um die 100 Titel erschienen, waren es Anfang August schon 215 pro Woche.

Jedes Jahr mehr Spiele auf Steam

Seit dem Launch von Steam Direct haben es über 1.300 neue Spiele auf Steam geschafft - mehr als im gesamten Jahr 2015! Geht das so weiter, werden dieses Jahr mehr Titel auf Valves Plattform erscheinen als zwischen 2006 und 2014 zusammengenommen. Das prophezeit Analyst Daniel Ahmad auf Twitter.

Er zeigt den außerdem den massiven Anstieg an Steamspielen pro Jahr seit dem ursprünglichen Launch:

Eine Entwicklung, die Ahmad aber nicht nur positiv beurteilt. Schließlich sind nicht alle der so veröffentlichten Spiele unbedingt... hochwertig.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...