Steam: Ich habe einen fantastischen Abenteuerspielplatz entdeckt und der ist gerade massiv reduziert

Statt über eine weitere lahme Filmumsetzung zu meckern, ist Christian von Jurassic World Evolution 2 so beeindruckt, dass er es euch im Steam-Sale empfiehlt.

Gewisse Dinge gehören einfach zusammen: Topf und Deckel, Kino und Popcorn, Kinder und Dinosaurier. Okay, man sieht urzeitliche Riesenechsen heute doch eher selten in direkter Gesellschaft unseres kostbaren Nachwuchses, aber die Faszination für T-Rex, Stegosaurus und Co. ist seit jeher ungebrochen. Das merke ich bei meinen beiden Jungs nicht nur in diversen Dino-Parks, bei Saurier-Rutschen, -Hüpfburgen und dergleichen, sondern eben auch bei meinem liebsten Hobby.

Als Spielejournalist freue ich mich, meine drei- und fünfjährigen Söhne behutsam und mit pädagogischem Blick in die Gaming-Welt einzuführen. Als wir Ende letzten Jahres mehrere Wochen krank waren, war Minecraft eine tolle Ablenkung, und als die beiden vom Super-Mario-Virus infiziert wurden, war die Wahl der Faschingskostüme kein Problem mehr.

Jüngst gab es wieder so einen Moment: Als es mich nach einem Aufbauspiel dürstete, stoppte ich beim lauten Ausruf »DINOSAURIER« beim Scrollen durch meine Playstation-Bibliothek. Jurassic World Evolution 2 gab es kürzlich gratis bei PS Plus und ich hatte es noch gar nicht gespielt. Bis jetzt.

Christian Schwarz
Christian Schwarz

Christian Schwarz (@heavymekki) liebt Aufbauspiele und Actionfilme der 1980er- und 90er-Jahre. Der erste Jurassic Park von 1993 war für in seiner Jugend etwas Besonderes und ist es heute immer noch. Von der Spielumsetzung Jurassic World Evolution 2 hat Christian zunächst nicht viel erwartet – bis er sie seinen Kindern sei Dank selbst ausprobiert hat. Jetzt möchte er euch zeigen, warum ihm das Spiel gefällt und welches Angebot es dazu gerade gibt.

Park-Tycoon trifft Dinosimulation zum Mitmachen

Ich will ehrlich sein: Ich habe eine weitere miese Filmumsetzung erwartet und das Spiel eigentlich nur installiert, damit ich den Jungs ein paar Dinos zeigen kann. Gesagt, getan, die Kinderaugen leuchteten bei den selbstverständlich nur Pflanzen fressenden Urzeit-Giganten und der Bildungsauftrag war erstmal erfüllt. Ich habe allerdings nicht erwartet, dass ich abends wieder an die Konsole gehe und immer tiefer im Spiel versinke.

Jurassic World Evolution 2 - Test-Video zum Dinopark-Spiel - Test-Video zum Dinopark-Spiel Video starten 12:36 Jurassic World Evolution 2 - Test-Video zum Dinopark-Spiel - Test-Video zum Dinopark-Spiel

Jurassic World Evolution 2 packt mich gleich auf mehreren Ebenen: Ganz in Tradition (und mit originalen Charakteren sowie deren Stimmen) der Filme errichte ich riesige Parkanlagen für die unterschiedlichsten Dinosaurier – laut Steam-Seite gibt es mehr als 75 Arten. Dabei stelle ich sicher, dass es den Tiere an nichts mangelt, sie gesund sind und sie sich entfalten können.

Ich lege Gehege an, dekoriere sie mit passendem Untergrund, sorge für Frischwasser, Fressen und andere Annehmlichkeiten. Bereits bei meinen ersten Gehversuchen sehe ich das Potential, irgendwann einmal horizontfüllende Lebenswelten mit relativ frei umher laufenden Dinos zu errichten.

Als wäre das nicht bereits motivierend genug, baue ich in der Tradition von Rollercoaster Tycoon & Co. einen Freizeitpark um das ganze Dino-Spektakel herum – also die namensgebende Jurassic World. Neben Beobachtungsposten für Forscher gibt es Zuschauertribünen, Geschäfte, Bahnanlagen und mehr, um den eigenen Saurierpark zu gestalten.

Besonders spannend finde ich, wie diese beiden Welten ineinander greifen. Wenn ich will, fliege ich Einsatzhelikopter oder fahre Gelände-Jeeps der Ranger einfach selbst, betäube Dinos mit dem Gewehr oder kundschafte mit dem Fernglas ihr Befinden aus.

Jurassic World Evolution 2 - Screenshots aus der PC-Version ansehen

Auch stellen vernachlässigte Sicherheitsmaßnahmen oder Naturkatastrophen wie Stürme schnell die ganze Ordnung auf den Kopf. Wenn plötzlich ein wilder T-Rex aus seinem Gehege ausbricht und Beute in Form von fettleibigen Touristen wittert, ist das nicht nur optisch ein Spektakel, sondern das Meistern dieses Notfalls auch spielerisch eine Herausforderung.

Macht nicht meinen Fehler!

So spannend ich Jurassic World Evolution 2 finde, sehr ärgere ich mich über die Eingabemöglichkeiten. Ich weiß, einem geschenkten Dino schaut man nicht ins Maul, daher arrangiere ich mich mit dem Playstation-Controller und dank der Pausefunktion komme ich auch mit hektischen Situationen klar. Wenn ihr jetzt aber Blut geleckt habt, dann solltet ihr euch zum einen aus dem Staub machen, bevor der T-Rex kommt. Zum anderen aber zur Steam-Version greifen, wenn ihr Aufbauspiele lieber am PC spielt.

Die ist gerade im Angebot und um satte 75 Prozent auf 15 Euro reduziert. Das Spiel bietet euch zwei Kampagnen – eine nach den Ereignissen des zweiten Jurassic-World-Films und eine, die auf die Handlung des ursprünglichen Jurassic Park zurückgeht. Außerdem gibt es Szenarien und einen freien Modus. Mit dem Grundspiel seid ihr erstmal versorgt.

Es gibt zwar noch viele DLC, die beinhalten aber größtenteils neue Kreaturen. Die zwei nennenswerten größeren Erweiterungen mit neuen Kampagnen und Gebäuden sind die Malta-Expansion (12 Euro) sowie die Biosyn-Expansion (10 Euro) – ebenfalls im Angebot. Die Rabatte gelten noch bis zum 13. Juli 2023.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.