Steep - Zum Release: Was die ersten Kritiken bei Steam sagen

Das Funsportspiel Steep ist da und die ersten Nutzerwertungen tauchen bei Steam auf. Und die fallen vorerst äußerst positiv aus.

von Stefan Köhler,
02.12.2016 19:21 Uhr

Steep - Launch-Trailer zu Ubisofts Extremsport-Simulation 1:24 Steep - Launch-Trailer zu Ubisofts Extremsport-Simulation

Ubisofts Funsportspiel Steep ist seit dem heutigen 02. Dezember 2016 für PC, Xbox One und PS4 verfügbar. Während wir und andere Videospielmagazine noch testen, haben die ersten Spieler bei Steam schon Nutzerreviews veröffentlicht. Dabei fällt das allgemeine Meinungsbild äußerst positiv aus: Bei 125 Reviews (zum Zeitpunkt der Meldung) sind 89 Prozent aller Nutzerwertungen positiv.

Lob finden die Spieler in erster für die Grafik der Open-World-Landschaften und die Performance, die Ubisofts Programmierer wohl gut hinbekommen haben. Nur User Sahand3000 erklärt, dass sein Xbox-One-Controller am PC Probleme bereite, ohne aber genauer auf seinen Ärger einzugehen. Andere Eingabegeräte wie der Xbox-360-Controller und Maus und Tastatur funktionieren hingegen problemlos.

Dafür lobt er genau wie der User 67th_Nighto den Umfang: Beide hatten rund 20 Stunden in die Beta versenkt, ohne alle möglichen Aktivitäten abzuschließen. Das fertige Spiel dürfte dann nochmal deutlich mehr Inhalte bieten. Wolf on acid lobt den Erkundungsaspekt der offenen Spielwelt, der nochmals zum Umfang beiträgt.

Ist sowas 60 Euro wert?

Kritik gibt es in erster Linie für zwei Dinge: Da wäre erstens die Bedienung. Bei der sind sich die Käufer nicht unbedingt einig, ob sie nur wenig intuitiv, oder gegenüber anderen Funsportspielen nicht gut genug ist.

Zweitens wäre da der Preis, bei dem zahlreiche »Steep«-Wortspiele in den Nutzerreviews zu lesen sind. Ob 59,99 Euro (beziehungsweise 79,99 Euro mit Season Pass) für eine solche Art Spiel nicht etwas zu viel seien, muss jeder für sich selbst entscheiden. User Davidusk erklärt: Spätestens bei einem Sale mit 50 Prozent Rabatt käme man nicht um Steep herum.

Steep - Screenshots ansehen

Steep - »101«-Trailer erklärt kurz und knapp, worum es geht 2:36 Steep - »101«-Trailer erklärt kurz und knapp, worum es geht


Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.