Bei den sogenannten Core-Gamern auf dem PC und den Konsolen werden Mobile-Gamer meistens nicht allzu ernst genommen - als zu »casualisiert«, also auf die breite Masse zugeschnitten werden viele Spiele für mobile Endgeräte wahrgenommen. Und doch befinden sich unter den eingefleischten Spielern offensichtlich nicht wenige, die äußerst viel Geld für Mobile-Games ausgeben.
Zu dieser Erkenntnis gelangt jedenfalls eine neue Studie des Marktforschungsinstituts Newzoo. Darin heißt es zunächst, dass es fast 6,5 Millionen sogenannte »Big-Spender« unter den Mobile-Gamern gibt. Diese drei Prozent der gesamten Mobile-Gaming-Community sollen im Schnitt 25 US-Dollar im Monat für ihre Mobile-Games ausgeben.
Und es handelt sich bei diesen Big-Spendern um Vertreter derselben demographischen Gruppe, aus der auch die Core-Gamer stammen: Männer im Alter zwischen 21 und 35 Jahren. Die große Überraschung ist jedoch, dass 71 Prozent dieser überdurchschnittlich viel Geld ausgebenden Mobile-Gamer ebenso viel Geld für Konsolenspiele ausgeben. Immerhin 69 Prozent gaben zudem an, auch auf dem PC zu den Big-Spendern zu gehören.
Offensichtlich gibt es also eine immense Schnittmenge zwischen Core- und Mobile-Gamern. Und das scheint auch den größeren Spielentwicklern bereits bekannt zu sein: Bethesda hat darauf etwa mit dem Mobile-Game Fallout Shelter reagiert, das den Launch des späteren Blockbuster-Titels Fallout 4 einleitete. Und Electronic Arts geht mit der Companion-App zu Star Wars: Battlefront einen ähnlichen Weg.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.