TCLs neues Flaggschiff zeigt, worauf ihr beim Kauf eines MiniLED-TVs in Zukunft unbedingt achten solltet

Wichtig sind nämlich nicht nur eine hohen Spitzenhelligkeit, sondern auch, wie sich diese auf dem Bildschirm verteilt.

Der TCL C855 MiniLED wartet mit fast dreimal so vielen Dimming-Zonen auf die sein Vorgänger aus 2023. (Bild: TCL) Der TCL C855 MiniLED wartet mit fast dreimal so vielen Dimming-Zonen auf die sein Vorgänger aus 2023. (Bild: TCL)

Auf der diesjährigen CES in Las Vegas fand ein Duell der Spitzenklasse statt: Samsung und LG übertrumpften sich gegenseitig in Sachen Spitzenhelligkeit bei ihren neuen TVs.

Jüngst hat TCL sein Flaggschiff für 2024 vorgestellt – und der C855 trumpft mit fast dreimal so vielen Dimming-Zonen im Vergleich zum letztjährigen Modell auf.

Warum es wichtig ist: Bei einem LCD- oder MiniLED-Fernseher ist nicht nur wichtig, wie hell er wird, sondern wie sich die Helligkeit auf dem Bildschirm verteilt. Mehr Dimming-Zonen bedeuten bessere Helligkeitsverteilung auf dem Display.

TCL C845 und C855 im Vergleich: So viel mehr Dimming Zonen stecken in den TVs.

TCL C845TCL C855
55 Zoll480 Dimming-Zonen-
65 Zoll576 Dimming-Zonen1.344 Dimming-Zonen
75 Zoll720 Dimming-Zonen2.160 Dimming-Zonen
85 Zoll896 Dimming-Zonen2.304 Dimming-Zonen
98 Zoll-2.160 Dimming-Zonen

Das bringen viele Dimming-Zonen: Sowohl Detailgrad als auch Kontrast werden erhöht. Im Umkehrschluss werden Halo- und Blooming-Effekte (Überstrahlen von Weiß und Ausbluten von Licht) minimiert.

Auch die Spitzenhelligkeit profitiert. Der C845 vom letzten Jahr erreichte laut TCL 2.000 Nits in der Spitze. Der C855 soll mit 3.500 Nits aufwarten.

Der TV ist für Spieler interessant. Folgende Features sind im MiniLED-TV inkludiert:

  • HDMI 2.1-Slots mit bis 4K und 120 Hz
  • VRR für bis zu 144 Hz
  • AMD Freesync Premium Pro
  • Dolby Vision bis 120 Hz
  • Dolby Vision Gaming für Xbox Series X

Das kann der TV sonst: Neben Google TV als Betriebssystem und Dolby Vision, soll vor allem das eingebaute 2.2.2-Kanal-Audiosystem von Onkyo überzeugen. Dieses unterstützt sowohl Dolby Atmos als auch DTS:X.

Preise und Verfügbarkeit: Beides steht zum Veröffentlichungszeitraum des Artikels noch aus. Das Vorgängermodell C845 startete mit 1.500 Euro für die 55-Zoll-Variante auf dem europäischen Markt.

Interessant zu wissen: Spitzenhelligkeit spielt bei TVs eine tragende Rolle, sowohl bei LCD als auch bei OLED. Je höher diese ist, desto akzentuierter kann ein Fernseher Farben und Kontraste darstellen.

Habt ihr jemals beim Kauf eines Fernsehers auf die Spitzenhelligkeit oder die Dimming-Zonen geachtet? Worauf liegt euer Hauptaugenmerk? Schreibt es gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.