Seite 2: The Curious Expedition - FTL für Jules-Verne-Fans

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Tag 165: Würfeln fürs Überleben

Alles ist furchtbar. Die Suche nach dem Deserteur hat sich als riesiger Fehlschlag herausgestellt. Zuerst wurden wir von einem Tiger angefallen. Wir konnten ihn gerade so zurückschlagen. Zum Glück ist der Kampf kein chaotisches Rumfuchteln mit Waffen, sondern ein Würfelspiel! Anupam, Etienne, ich und der Todesstrahl, wir steuern Würfel bei. Bestimmte Würfelkombinationen (etwa ein grüner Schild und ein rotes Schwert) ergeben Schadenspunkte, die wir auf den Tiger verteilen, oder Verteidigungspunkte, die uns vor seinen Klauen schützen. Am Ende ist der Tiger tot und Etienne kocht uns Steaks. Widerlich. Dann merken wir, dass Anupam verwundet ist. Der Alkohol ist alle, für Medizin war kein Platz auf dem Rücken von Missy Kneebones. Und wir haben uns verirrt.

Der Kampf funktioniert als eine Art taktisches Würfelspiel im Kniffelstil. Der Kampf funktioniert als eine Art taktisches Würfelspiel im Kniffelstil.

Keine Wasserfälle zum Ausruhen, das Gelände ist schwierig, wir kommen nur langsam voran. Dann kommt der Horror: Nachts wache ich auf und sehe Anupam auf Etienne sitzen. Er wühlt in seinen Eingeweiden! Anupam hat Etienne verspeist. In der nächsten Nacht läuft Anupam in der Dunkelheit davon, fiebrig von der Wunde. Jetzt ist nur noch Missy Kneebones bei mir. Sie flüstert, dass alles gut wird. Ich bin mir da nicht so sicher. Falls dies meine letzten Worte sein sollten, gnädiger Gott, lass es diese sein: Thomas Alva Edison stinkt.

Tag 167: Mary malt lieber

Die »Entdecker«der Londoner Forschergesellschaft sind Stümper. Darwin mit seinen Schmetterlingen und seiner Lust daran, seltene Tiere zu verspeisen. Tesla mit seinem »Todesstrahl« (funktioniert das Ding überhaupt?). Mein Name ist Mary Kingsley und ich bin eine der wichtigsten Entdeckerinnen der Moderne – nur sehen das meine männlichen Kollegen leider nicht so, weil ich nicht daran interessiert bin, mit Schrotflinten auf Tiger zu schießen. Ethnographie ist mein Ding!

Vor jedem Spieldurchgang suchen wir uns einen Helden aus. Jeder hat bestimmte Vorteile und eine Crew mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Vor jedem Spieldurchgang suchen wir uns einen Helden aus. Jeder hat bestimmte Vorteile und eine Crew mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

Dank meinem Übersetzer spreche ich mit den Ureinwohnern über ihre Kultur und fertige Studien an. Meine Zeichnerin macht Portraits von Stammeskriegern und malt diese unglaublichen Landschaften. Waffen? Pah! Mir reicht eine Staffelei und genug Leinwand. Schließlich müssen Bilder und Bücher vernünftig gelagert werden und es bleibt gar kein Platz mehr für Abenteuerausrüstung. Niemand hat gesagt, dass dieser Job einfach ist.

Jedenfalls habe ich eine Entdeckung gemacht, die alles verändern könnte: den Schädel einer gewaltigen Echse. Eine genaue Analyse hat uns in ein Land vor unserer Zeit geführt. Menschen haben wir bisher nicht getroffen. Aber dort, etwas weiter im Süden, sehe ich eine Herde riesiger Echsen. Ich nehme an, sie sind friedlich. Was das für Bilder geben wird!

Tag 250: Antichrist im Dschungel

Nikola Tesla ist verschollen, Mary Kingsley auch. Umso besser für mich, Aleister Crowley, den Antichristen! Die anderen Entdecker jagen Tiere, sammeln Schmetterlinge, sprechen mit den Ureinwohnern. Ich bin an etwas anderem interessiert: an Magie, am Okkulten. In den unerforschten Ecken dieser Welt finden sich magische Schriften. Einige davon habe ich schon entdeckt. Ich kann den Dschungel im Feuer aufgehen lassen. Ich kann Berge versenken und Flüsse entstehen lassen. Wie viel Macht, wie viel Magie sich wohl noch finden lässt? Gestern erkundeten wir einen Tempel.

Wir erkunden den Dschungel: Das Besteigen von Hügeln sorgt für Überblick, kostet aber Kraft. Wir erkunden den Dschungel: Das Besteigen von Hügeln sorgt für Überblick, kostet aber Kraft.

Den Götzen nahmen wir mit, aber einer meiner Gefolgsleute wurde von einem kleinen Käfer gebissen. Heute wurde er zu etwas besserem. Eine gewaltige Monstrosität: Stark, schnell, aber dumm und sehr interessiert an Menschenfleisch. Nichts wird gegen das Monster ankommen, nichts gegen meine Magie. Die goldene Pyramide wird von einem Gorilla bewacht. Meine Chancen stehen gut! Und wenn ich es wirklich nicht überleben sollte, dann muss halt ein anderer Entdecker aus dem Forscherclub ran. Oder ich probiere einfach einen einen neuen Anlauf, mit Magie irgendwie.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.