The Witcher 3: Wild Hunt - »Gratis-DLCs sollten der Standard sein«

Bei CD Projekt RED hofft man, mit dem reichhaltigen Angebot an Gratis-DLCs für The Witcher 3: Wild Hunt eine Vorreiterrolle in der Industrie eingenommen zu haben. Kostenlose Download-Inhalte sollten die Regel und nicht die Ausnahme sein, heißt es.

von Tobias Ritter,
20.08.2015 10:26 Uhr

The Witcher 3: Wild Hunt hat diverse kostenlose Download-Inhalte erhalten. CD Projekt RED hofft, dass das zu einem Umdenken in der Industrie führt.The Witcher 3: Wild Hunt hat diverse kostenlose Download-Inhalte erhalten. CD Projekt RED hofft, dass das zu einem Umdenken in der Industrie führt.

Insgesamt 16 kleinere Download-Inhalte hat das polnische Entwicklerstudio CD Projekt RED für sein Fantasy-Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt veröffentlicht - und zwar völlig kostenlos für alle Käufer des Titels. Warum man sich für diese Gratis-Strategie entscheiden hat, erklärte der Studio-Mitgründer Marcin Iwi?ski nun im Gespräch mit der englischsprachigen Webseite VG247.

Man habe mit den kostenlosen Zusatzinhalten einen neuen Industrie-Standard etablieren wollen, so Iwi?ski.

"Ich würde es liebend gerne sehen, wenn solche Initiativen zu einem Industrie-Standard werden und nicht die Ausnahmen bleiben, die die Regel bestätigen. Ich hoffe, dass The Witcher 3: Wild Hunt mit gutem Beispiel voran geht."

Zuletzt haben die Entwickler mit dem New-Game-Plus-Modus übrigens den wohl substantiellsten Gratis-DLC für The Witcher 3: Wild Hunt veröffentlicht. Zuvor setzten sich die neuen Inhalte vorwiegend aus neuen Charakterdesigns, Waffen und Quests zusammen.

Ob es CD Projekt RED mit dieser Strategie wirklich gelingt, eine Art Vorreiterrolle einzunehmen, bleibt abzuwarten. Viele Entwicklerstudios und Publisher sehen ihre Spiele mittlerweile als kostenpflichtige Live-Services an, die eine gewisse Zeit lang gegen Bezahlung durch neue Inhalte erweitert werden.

Bei Electronic Arts arbeiten mitunter 40 bis 50 Entwickler an derartigen Download-Inhalten - das entspricht der Größe eines komplettes Entwicklerteams. Kaum zu glauben, dass der Publisher derart aufwendig produzierte Inhalte dann gratis anbietet.

The Witcher 3: Wild Hunt - New Game Plus im Video erklärt 11:13 The Witcher 3: Wild Hunt - New Game Plus im Video erklärt

The Witcher 3: Wild Hunt - Infos zum »New Game Plus«-Modus ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...