Sackgassen-Alarm
Allerdings bringt die Zukunft von Tropico 4: Modern Times nicht nur Verbesserungen. Manche Auswirkungen der Neubauten sind schwer durchschaubar, etwa die Biofarmen, die nicht mehr einzelne Pflanzensorten anbauen, sondern nur noch generell Nutz- und Ertragspflanzen.
Als wir die Aufgabe bekommen, 500 Einheiten Gewürz-Rum an China zu liefern, wird’s kompliziert: Früher hätten wir uns vor allem um die Zuckerrohrfarmen gekümmert und genau gesehen, wie viel Zucker zu Weiterverarbeitung bereitliegt. Jetzt sehen wir nur, wie viele Ertragswaren im Ausgangslager warten – aber ist das jetzt Zucker? Oder Tabak? Oder Kaffee? Oder von allem gleich viel? Einfach eine normale Zuckerfarm bauen geht nicht, denn die modernen Biofarmen haben die alten aus dem Baumenü gekickt.
Dazu kommt, dass bestimme Ereignisse enorme Kosten verursachen, die uns vor allem zum Beginn einer Mission hart treffen. Beispiel Schluckauf-Epidemie von vorhin: Die bricht ausgerechnet dann aus, als wir unsere gesamte Kohle in eine halbwegs florierende Wirtschaft gepumpt haben. Doch es dauert, bis die Exporteinnahmen anspringen – wie sollen wir bis dahin Krankenhäuser, Sanatorien und Radarschüsseln finanzieren? Die auch noch teures Personal verbraten?
Wir kriegen es zwar irgendwie hin, doch es dauert ewig, bis die roten Zahlen wieder ins kleine Schwarze springen. Wir starten die Mission testweise neu, stecken unser Geld direkt in die medizinischen Bauten – und siehe da, die Epidemie ist schneller gebannt, wir können uns anschließend ums Wirtschaften kümmern. Dafür müssen wir die Mission aber auswendig lernen und wissen, was wann geschieht – doof.
Rumalbern statt Bierernst
Nett hingegen: Einmal bekommt auch El Presidente, also unter Alter Ego, einen Schluckauf. Davon darf niemand etwas erfahren! Also schickt uns unser Berater eine Textmeldung, dass Diebe unser gesamtes Staatsvermögen gemopst haben und Tropico pleite ist. Wir schielen erschrocken auf unsere Staatskasse – noch alles da. Ein Bug? Nein: Minuten später poppt eine Nachricht unseres Beraters auf. Er wollte uns nur erschrecken, damit unser Schluckauf verschwindet ...
Überhaupt wimmelt auch Tropico 4: Modern Times vor schönen Ideen. Einer der zehn neuen Erlasse heißt zum Beispiel »Soziale Netzwerke blocken«. Wenn wir den aktivieren, steigt die Produktivität der Insulaner schlagartig um fünf Prozent. Gleichzeitig wird während des Erlasses die Facebook- und Twitter-Anbindung des Spiels gekappt.
Und wir lauschen wieder gerne den vielen putzigen Radiokommentaren, die unsere Aktionen begleiten. Die erstklassigen Sprecher sind erneut am Mikro, um sich über unsere Staatsverschuldung, Müllsammel-Erlasse oder die Mutter eines Interviewpartners auszulassen.
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