V Rising: Single- oder Multiplayer? So findet ihr den passenden Server für euch

PvE oder PvP? Wir stellen euch die unterschiedlichen Spielmodi vor. Außerdem erklären wir, wie ihr dedizierte Server erstellen könnt und was der Stand beim Offline-Modus ist.

Das Survivalspiel V Rising wird über Nacht zum Topseller auf Steam und hat das Potenzial zum nächsten Survival-Hit zu werden. Doch immer noch herrscht vereinzelt Verwirrung: Ist das jetzt PvE oder PvP? Kann ich das als Singleplayer überhaupt spielen - oder lohnt sich das dann gar nicht? Und brauche ich unbedingt eine Internetverbindung oder geht das auch offline?

Wir bringen Licht ins Dunkel - natürlich nicht zu viel, wir wollen schließlich nicht verbrennen! - und stellen euch in diesem Artikel alle Spielmodi von V Rising vor. Außerdem erklären wir euch, wie ihr dedizierte Server erstellen könnt, und was der Stand des Offline-Modus ist.

Ob sich V Rising für euch lohnt, lest ihr übrigens in unserem Test:

Schnellnavigation

V Rising: PvE- und PvP-Server

Im »Online Play« habt ihr vier unterschiedliche Modi zur Auswahl. Im »Online Play« habt ihr vier unterschiedliche Modi zur Auswahl.

PvE - empfohlen für 1-4 Spieler

Die PvE-Server eignen sich gut für Einsteiger. Hier müsst ihr euch nicht davor fürchten, von anderen Spielern ausgeraubt zu werden und könnt die Welt in eurem eigenen Tempo erforschen. Wollt ihr alleine auf einem der Online-Server spielen, seid ihr hier wohl auch am besten aufgehoben.

Die Größe eures Clans ist auf diesen Servern auf insgesamt vier Spieler beschränkt. Ihr könnt aber auch mit euren Nachbarn kommunizieren, euch absprechen und gemeinsam auf Bossjagd gehen. Den lokalen Sprachchat aktiviert durch das Drücken des Mausrads. Mit Enter öffnet sich der globale Chat. Mit dem Befehl /local wechselt ihr auf den lokalen Chat und könnt schriftlich mit den Leuten in eurem Umfeld kommunizieren.

PvP - empfohlen für 3-4 Spieler

Wollt ihr alleine spielen, sollte der PvP-Server vielleicht nicht unbedingt eure erste Wahl sein. Empfohlen wird hier eine Clan-Größe von mindestens drei Vampiren. Denn wie der Name schon verrät, kämpft ihr hier nicht nur gegen die wilden Kreaturen, Vampirjäger und Bosse Vardorans, sondern auch gegen andere Spieler. Diese können eure Festung stürmen und eure Habseligkeiten beschlagnahmen.

Übrigens: Steigt ihr neu auf einem der PvP-Server ein, seid ihr zunächst 60 Minuten lang immun gegen die Angriffe anderer Spieler. Diese Zeit könnt ihr nutzen, um euch Waffen und Ausrüstung zu craften und eure ersten vier Wände zu errichten.

Full Loot PvP - empfohlen für 4 Spieler

Bieten euch die normalen PvP-Server zu wenig Herausforderung, könnt ihr die Schwierigkeit anziehen und einen der Full Loot PvP-Server wählen. Im Grunde funktioniert hier alles wie auf den herkömmlichen PvP-Servern. Allerdings verliert ihr bei eurem Tod jeglichen Loot, den ihr bei euch tragt. Das kann ganz schön schmerzhaft sein, wenn ihr es nach einer erfolgreichen Beutejagd nicht rechtzeitig in eure Festung schafft.

Duo PvP - empfohlen für 1-2 Spieler

Etwas leichter spielt es sich auf den Duo PvP-Servern. Hier könnt ihr zwar maximal eine weitere Person in euren Clan aufnehmen. Das bedeutet im Gegenzug aber auch, dass ihr es nicht mit größeren gegnerischen Vampir-Gangs zu tun bekommt. Habt ihr Lust, alleine im PvP zu spielen, eignen sich diese Server wohl am besten für euch.

Bei euren blutigen Missetaten unterstützt euch unser Einsteiger-Guide, der die besten Tipps für euren Start zusammenfasst:

Ein privates Spiel erstellen

Erstellt ihr ein privates Spiel, könnt ihr die Regeln des Servers selbst festlegen. Erstellt ihr ein privates Spiel, könnt ihr die Regeln des Servers selbst festlegen.

Neben den bereits bestehenden Online-Servern bietet euch V Rising auch die Möglichkeit, ein privates Spiel zu erstellen. Hier könnt ihr alle Regeln selbst einstellen. Wollt ihr PvE oder PvP spielen? Sind nur Singleplayer erlaubt? Wie groß darf ein Vampir-Clan sein? Wie viele Spieler sollen auf dem Server spielen dürfen?

Wie trete ich einem privaten Spiel bei? Wollt ihr einem privaten Spiel beitreten, müsst ihr »Online Play« auswählen und dort auf »Find Servers« rechts unten klicken. Oben in der Leiste seht ihr jetzt einen Knopf, der euch die erweiterten Einstellungen der Server-Suche anzeigt. Klappt diese Eintstellungen aus und nun könnt ihr im Suchfeld direkt nach dem Namen des privaten Spiels suchen. Oder ihr klickt auf den Button »Direct Connect« und gebt die IP oder ID des Servers direkt ein.

Dedizierte Server hosten

Wollt ihr einen dedizierten Server erstellen oder einen Server mieten, führt euch ein Klick direkt auf eine Partnerwebsite. Wollt ihr einen dedizierten Server erstellen oder einen Server mieten, führt euch ein Klick direkt auf eine Partnerwebsite.

Einen dedizierten Server erstellen

Variante 1: Steam CMD

  1. Ladet euch Steam CMD für Windows herunter und entpackt die Dateien in einem neuen Ordner.
  2. Führt die Datei steamcmd.exe aus. Gebt nun in der letzten Zeile im Fenster Steam>login anonymous und bestätigt mit Enter.
  3. Tippt nach dem Login jetzt in die letzte Zeile Steam>App_update 1829350 und bestätigt erneut mit Enter. Damit startet der Download der Server-Dateien.
  4. Sobald der Download abgeschlossen ist, könnt ihr Steam>exit eingeben und mit Enter bestätigen, woraufhin sich die Anwendung schließt. Wollt ihr ein Update auf euren Server aufspielen, folgt den Schritten 2 bis 4.
  5. In eurem Steam CMD-Ordner sollte nun ein Ordner mit dem Namen steamapps auftauchen. Öffnet zunächst diesen und dann den Ordner common. Hier solltet ihr nun alle eure dedizierte Server, die ihr mit Steam CMD erstellt habt, finden. Öffnet den Ordner VRisingDedicatedServer.
  6. Hier könnt ihr nun die Datei start_server_example.bat editieren. Klickt dafür mit der rechten Maustaste darauf und klickt auf Bearbeiten.
  7. Hier könnt ihr nun eurem Server einen Namen verleihen. Außerdem könnt ihr hier auch weiterführende Parameter einfügen. Auf der Webseite von github.com bekommt ihr einen Überblick über die möglichen Einstellungen.
  8. Für weitere Einstellungen: Öffnet euren VRisingServer_Data-Ordner, dann StreamingAssets und dann Settings. Hier sollten sich die zwei Dateien ServerGameSettings.json und ServerHostSettings.json befinden.
    ServerGame: Hier könnt ihr Parameter einstellen, die sich auf das Spiel beziehen, etwa Schadensmodifikationen.
    ServerHost: Hier könnt ihr zusätzliche Einstellungen für euren Server vornehmen, etwa einen Port oder ein Passwort festlegen. Vergesst nicht, nach euren Änderungen die Datei einmal abzuspeichern.
  9. Server launchen: Kehrt in den Ordner VRisingDedicatedServer zurück und führt die Datei start_server_example.bat aus.
  10. Server beitreten: Startet V Rising, klickt auf Spielen, sucht nach Servern und gebt hier über Direct Connect den Port oder die Server-ID ein oder sucht nach dem Namen des Servers im Suchfeld. Jetzt müsst ihr nur noch dem Server beitreten.

Variante 2: V Rising Dedicated Server über Steam installieren

Die Schritte 1 bis 5 könnt ihr euch sparen, wenn ihr den Ordner VRisingDedicatedServer direkt über Steam installiert. In eurer Steam-Bibliothek solltet ihr unter Werkzeuge die Anwendung V Rising Dedicated Server vorfinden. Installiert ihr diese, lädt Steam euch automatisch die Dateien in euren Steam-Ordner SteamLibrary - steamapps - common - VRisingDedicatedServer.

Folgt nun den Anweisungen ab Schritt 6.

Einen Server mieten

Alternativ könnt ihr einen Server von einem Drittanbieter wie beispielsweise g-portal.com kostenpflichtig mieten. Hier habt ihr die Wahl zwischen unterschiedlichen Server-Plänen oder könnt euch eure eigene Konfiguration zusammenstellen.

Die Entwickler empfehlen zwar eine Servergröße von 40 Spielern, ihr könnt diese Kapazität auf einem gemieteten Server aber natürlich deutlich verkleinern oder erhöhen.

Habt ihr einen Server angemietet, könnt ihr euch auf der Webseite einloggen, um Änderungen daran vorzunehmen und den Server euren Spielbedürfnissen anpassen.

Kann ich V Rising auch offline spielen?

Nein, aktuell gibt es keine Möglichkeit, das Vampir-Survivalspiel offline zu spielen. Auch eure privaten Server brauchen eine Internetverbindung. Auf ihrem Discord-Server kündigten die Entwickler jetzt aber an:

Wir priorisieren [die Möglichkeit, offline zu spielen], damit sie so schnell wie nur möglich verfügbar ist. [...] Wir schätzen, dass das Offline-Spiel in den nächsten Tagen bereits verfügbar sein wird, vielleicht sogar noch früher.

Eignet sich V Rising überhaupt für Solo-Spieler?

Das Survivalspiel bietet euch die Möglichkeit, alleine loszuziehen - ihr müsst euch also nicht zwangsläufig einem Clan anschließen. Doch selbst die Entwickler empfehlen es, das Vampirspiel gemeinsam mit Freunden zu erleben. Heißt das nun, dass es alleine gar keinen Spaß macht und unspielbar ist?

Unser Tester Luis findet: Doch! Warum ihr dafür aber etwas dickes Fell mitbringen müsst, erklärt er euch in seinem Artikel:

Wie spielt ihr V Rising? Lieber alleine oder im Clan? Bevorzugt ihr die PvE-Server oder geht ihr viel lieber im PvP anderen Spielern an die Gurgel? Erzählt uns von euren Spielerfahrungen doch gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.