Warhammer Fantasy im Überblick - Alle Spiele mit der Fantasy-Lizenz

Bei so vielen Spielen aus der Warhammer-Welt kann man schnell die Übersicht verlieren. In unserem Special zeigen wir alle Warhammer-Fantasy-Titel, von 1991 bis in die nahe Zukunft.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Warhammer Fantasy gibt es seit 2015 nicht mehr: die Marke wurde von Games Workshop nach 8 Editionen eingestellt, die Welt in den »End Times« fast völlig zerstört und mit »Warhammer: Age of Sigmar« ein neues Tabletop-System eingeführt. Allerdings hat die alte Warhammer-Welt in Videospielen bis heute überlebt und kann auf eine jahrzehntelange Geschichte zurückblicken.

Mit dem anstehenden Release von Total War: Warhammer 2 - vielleicht eines der letzten, klassischen Warhammer-Fantasy-Spiele - schauen wir auf die gesamte Warhammer-Historie zurück. In unserem Special gehen wir durch über 25 Jahre Spielegeschichte des Warhammer-Universums und stellen alle bisherigen und kommenden Titel vor. Ausgeklammert wird dabei selbstverständlich das 40K-Universum mit Space Marines und Co, hier geht es allein um die Fantasy-Welt.

HeroQuest (1991)

Am Anfang war Warhammer Fantasy, deshalb ist es kaum verwunderlich, dass auch das erste Spiel des Universums zu einem Tabletop-Spinoff gehört. Das Rundentaktik-Abenteuer HeroQuest von 1991 basiert auf dem gleichnamigen Spielsystem und lässt eine Heldengruppe gegen einen Spielleiter antreten - quasi ein 90-Minuten-Variante von Dungeons & Dragons im Brettspielformat.

Der Spieler übernimmt in der Videospiel-Variante vier Charaktere (Barbar, Elf, Zwerg und Zauberer), die sich Warhammer-typischen Monstern wie Orks, Goblins, Chaos Dienern, Gargoyles sowie Skeletten, Zombies und Mumien stellen müssen. Der böse Zauberer - beziehungsweise Spielleiter - wird dagegen von der KI gesteuert.

Dass HeroQuest zum Warhammer-Fantasy-Szenario gehört und keine eigenständige Spielwelt bietet, lässt sich übrigens nicht im Videospiel herausfinden. Stattdessen müssen Besitzer der Brettspiel-Erweiterung »Return of the Witchlord« das Questbuch umdrehen - dort findet sich eine Karte der Warhammer-Welt, die einen eindeutigen Bezug herstellt.

Link zum YouTube-Inhalt

1 von 18

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.