Was ist Playstation Now? - Wir beantworten alle Fragen zum Streaming-Dienst für PC

Seit kurzem gibt es PS Now auch für den PC in Deutschland. Wir erklären, wie der Streaming-Dienst funktioniert und was man wissen sollte.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Playstation Now gibt es jetzt auch für den PC! Das bedeutet, das vorher exklusive Playstation-3- und Playstation-4-Titel wie Uncharted, God of War 3: Remastered oder The Last of Us nun ähnlich wie in Microsofts Play-Anywhere-Programm auch auf unserer Lieblingsplattform spielbar sind.

Unsere persönlichen Spiele-Favoriten haben wir bereits aufgezählt - nun wird es aber mal Zeit zu klären, was genau PS Now überhaupt ist, wie viel der Service kostet und was für Anforderungen er mitbringt.

Hier geht's zur offiziellen Website für Playstation Now

Dieser Artikel stammt ursprünglich vom 25. August 2016, als Playstation Now erstmals in anderen Ländern Europas verfügbar wurde. Zum Deutschland-Release überarbeiten wir ihn deshalb noch einmal, damit Sie alle wichtigen Infos zu PS Now auf einen Blick bekommen.

Was ist Playstation Now?

Playstation Now oder PS Now ist ein Abo-Service im Stil von Netflix und Co. - nur eben mit Spielen. Auf Basis einer Abo-Gebühr können Spieler auf einen Katalog von PS3-Spielen zugreifen und sie über die Cloud-Technologie von den Servern von Sony streamen.

Was brauche ich zum Streamen?

Ursprünglich war PS Now nur auf der Playstation 4 verfügbar, quasi als Alternative zur Abwärtskompatibilität der Xbox One. Mittlerweile gibt es den Service aber auch für PC, zum Spielen wird also gar keine Konsole mehr benötigt. Allerdings werden bestimmte Systemeigenschaften vorausgesetzt:

  • Windows 7 (SP1), 8.1 oder 10
  • 3.5 GHz Intel Core i3 oder 3.8 GHz AMD A10 oder schneller
  • 300 MB Speicherplatz
  • 2 GB RAM oder mehr
  • Soundkarte
  • USB Port
  • Internetverbindung mit mindestens 5 Mbps

Vor allem eine schnelle Internet-Verbindung ist entscheidend, schließlich wird das Spiel nicht auf den eigenen PC heruntergeladen, sondern läuft auf den Sony-Servern. Außerdem wird ein passender Dualshock-Controller benötigt - Sony bietet auch eine kabellose Variante an. Wir haben versuchsweise mit einem Xbox-Controller gespielt, auch das funktioniert, die Button-Anzeige stimmt aber natürlich nicht mehr.

Auch ein PSN-Konto und eine spezielle App sind Pflicht, selbst für PC-Spieler. Ein Playstation-Plus-Abo ist aber nicht notwendig.

Playstation Now - Launch-Trailer zum Streaming-Dienst für PS3- + PS4-Spiele Video starten 1:00 Playstation Now - Launch-Trailer zum Streaming-Dienst für PS3- & PS4-Spiele

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (52)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.