Seite 3: #WeLoveGames - Die besten Settings, die zu selten vorkommen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Piraten

Harr! Ach ja, Piraten haben's gut. Und sie können noch viel mehr als lustig das »R« rollen oder eine Augenklappe zur Schau stellen. Das beweisen Spiele wie Assassin's Creed 4: Black Flag, in denen wir als waschechter Seeräuber über die Weltmeere segeln, nach Schätzen suchen oder an spektakulären Seeschlachten teilnehmen.

Und natürlich haben auch schon Klassiker wie Monkey Island oder Sid Meier's Pirates gezeigt, was das Setting so großartig macht. Ähnlich wie das Mittelalter lassen sich die Abenteuer zur See wunderbar romantisieren, bieten echte Helden, wertvolle Belohnungen und einen Haufen ungemütlicher Bedrohungen, sei es nun in Form von Voodoo-Magie, Seeungeheuern oder rechtschaffenen Seeleuten, die uns den Garaus machen wollen

Das Piraten-Setting stellte eine gelungene Frischzellenkur für Assassin's Creed dar. Das Piraten-Setting stellte eine gelungene Frischzellenkur für Assassin's Creed dar.

Eis und Schnee

Manchmal kann die Antwort so einfach sein: Mach es einfach weiß. Für viele hier in der Redaktion funktioniert das zumindest ganz wunderbar. Wie in der Realität hat Schnee auch in Spielen auf viele eine beruhigende Wirkung und macht eine eigentlich gewöhnliche Umgebung schnell interessant und erinnerungswürdig.

Leider wird gerade an Schnee-Levels gerne mal gespart und das, obwohl sie auch interessante Spielmechaniken wie Fußspuren, Kälte als Bedrohung, eine eingeschränkte Sicht oder ein langsameres Fortbewegungstempo bieten können. Und Hand aufs Herz, es sieht eben auch einfach toll aus: Egal, ob wir in Rise of the Tomb Raider an einem Gletscher hochklettern, in Star Wars: Battlefront auf Hoth gegen riesige AT-ATs kämpfen, in The Last of Us mit Ellie Hasen jagen gehen oder in Mass Effect: Andromeda mit dem Nomad an den Polarlichtern von Voeld vorbeidüsen.

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Schnee in Rise of the Tomb Raider ansehen

3 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.