Wolfenstein 2: The New Colossus - Regime-Propaganda in der Wochenschau

Panzerhunde im Fernsehen, arische Superhelden und amerikanische Klischees mit finsterem deutschen Unterton – die Propaganda des Regimes setzt schon vor Release von Wolfenstein 2 voll ein.

von Jochen Redinger,
15.09.2017 11:30 Uhr

Jeder aufrechte Amerikaner sollte dem Regime dienen - Möchten Sie mehr wissen?Jeder aufrechte Amerikaner sollte dem Regime dienen - Möchten Sie mehr wissen?

Zeitungen, Radiosendungen, Schallplatten und die allgegenwärtigen Prachtbauten machen in Wolfenstein: The New Order sofort klar, wer im Jahr 1960 das Sagen hat: das Regime. Um die Massen von ihrer neuen Weltordnung zu überzeugen, wollen die Machthaber jeden Aspekt des Lebens durchdringen.

Im besetzten Amerika von The New Colossus sieht die Sache etwas anders aus, schließlich waren die Vereinigten Staaten der letzte große Gegner im Krieg, mit einer großen, eigenständigen Kultur der Comics, Filme und Serien. Um die Herzen der Amerikaner zu gewinnen, setzt das Regime deshalb auf genau diese Mittel.

In unserer kleinen Sammlung wollen wir kurz vor Release von The New Colossus am 27. Oktober noch mal alle kleinen und großen Propagandafilmchen zeigen, die uns seit der E3 2017 auf das Spiel einstimmen sollen.

Alle Artikel und Infos zu Wolfenstein 2 auf der Themenseite

Mit Liesel fällt kein Patriot in den Brunnen!

Lassy konnte mit dem Sieg des Regimes einpacken, jetzt ist Liesel am Zug - was könnte ein tonnenschwerer Panzerhund nicht sowieso besser als ein schwacher Langhaarcollie? Nur die Sache mit dem unbedingten Gehorsam funktioniert nicht immer so wie sie soll.

Wolfenstein 2: The New Colossus - Ankündigungs-Trailer von der E3 2017 7:22 Wolfenstein 2: The New Colossus - Ankündigungs-Trailer von der E3 2017

Elite Hans, der biegsame Beschützer des Staates!

Um Terroristen wie B.J. »Terror-Billy« Blazkowicz auch im Kinderzimmer das Handwerk zu legen, können staatstreue Buben und Mädchen mit der Elite-Hans-Action-Figur die Heimatfront verteidigen. Vom Supersoldaten bis zur blonden General Engels steckt in den Elite-Hans-Sets alles, was zum patriotischen Spielen nötig ist!

Wolfenstein 2: The New Colossus - Witziger Trailer zur Collector's Edition im Stile alter TV-Werbung 1:06 Wolfenstein 2: The New Colossus - Witziger Trailer zur Collector's Edition im Stile alter TV-Werbung

Deutsch oder Umerziehung!

Um das amerikanische Publikum freundlich, aber bestimmt an die richtige deutsche Lebensweise heranzuführen, darf natürlich auch eine Gameshow nicht fehlen! In »German or Else« sollten die Kandidaten besser die richtigen Vokabeln zur Hand haben, sonst geht's zur »Nachschulung«!

Wolfenstein 2: The New Colossus - Gameshow-Trailer: Wer hier verliert, muss zur »Umerziehung« 2:27 Wolfenstein 2: The New Colossus - Gameshow-Trailer: Wer hier verliert, muss zur »Umerziehung«

Schokolade oder Ehre?

Ein bisschen Schokolade außerhalb des staatlichen gesunden Ernährungsplans wird doch keinem weh tun, oder doch? Was passiert, wenn der leibhaftige »Big Brother« über die Ehrenhaftigkeit der Familie wacht, zeigt die Sitcom »Trust in Brother«. Also Kinder, haltet euch an die Regeln, sonst gibt's eine Meldung!

Wolfenstein 2: The New Colossus - Trailer: Fokolade? Welche Fokolade? 1:51 Wolfenstein 2: The New Colossus - Trailer: Fokolade? Welche Fokolade?

Vom einfachen Staatsdiener zum Superhelden

Um »Blitzmensch«, die patriotische Superheldenserie zu beschreiben, reicht der Titelsong der Cartoon-Geschichten völlig aus. »Er nutzt seine Kraft und gewinnt jeden Kampf im Namen des Regimes!« Wer noch nicht überzeugt ist, sollte sich die hochkarätige Besetzung ansehen: Hubertus von Strachwitz, Sabine Vogel und Franz Lütold-Sonnenschein - keine Folge verpassen!

Wolfenstein 2: The New Colossus - Trailer zeigt den Superhelden des Regimes "Blitzmensch" 2:05 Wolfenstein 2: The New Colossus - Trailer zeigt den Superhelden des Regimes "Blitzmensch"


Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.