XCOM 2 - Drei praktische Gameplay-Mods

Für XCOM 2 gibt es bereits kurz nach Release jede Menge Mods. Wir stellen mit »Timer Tweaks«, »Disable Timers« und »Free Camera Rotation« drei besonders nützliche vor.

von Elena Schulz,
07.02.2016 11:39 Uhr

Drei neue Mods für XCOM 2 lassen uns das Rundenlimit und die Kamera beeinflussen. Drei neue Mods für XCOM 2 lassen uns das Rundenlimit und die Kamera beeinflussen.

XCOM 2 ist als rundenbasiertes Strategie-Spiel durchaus anspruchsvoll. Wer nicht nach einer Herausforderung sucht, kann das Rundenlimit aber dank praktischer Mods einfach verlängern oder sogar ausschalten. Außerdem lässt sich die Kamera dank einer weiteren Mod nun stufenlos Drehen.

Passend dazu:Die erste Mod für XCOM 2: Das ist die »Corgi-Gun«

Mission Timer Tweaks

Die Mod von Shaska erhöht das Rundenlimit um vier für die meisten Nicht-Story-Missionen und auf zwei für UFO-Missionen. Dadurch soll Spielern eine größere Anzahl an verschiedenen Taktiken ermöglicht werden, ohne dem Pacing zu schaden.

Achievements werden dadurch nicht deaktiviert, es empfiehlt sich aber, entweder die Kampagne neu zu starten oder einen Backup anzulegen.

Mission Timer Tweaks lässt uns das Rundenlimit anpassen, um mehr Raum für Taktik zu haben.Mission Timer Tweaks lässt uns das Rundenlimit anpassen, um mehr Raum für Taktik zu haben.

Disable Timers

Wem gar nicht nach Rundentaktik ist mit Zeitlimit, der kann die Timer über ebenfalls von Shaska erstellte Mod auch vollständig deaktivieren. Eingeschlossen sind dabei alle Nicht-Story-Missionen außer UFO- und Terror-Missionen. Da damit ein wichtiges Spielelement verschwindet, empfiehlt der Modder, im Gegenzug den Schwierigkeitsgrad anzukurbeln.

Auch hier soll man am besten eine neue Kampagne beginnen oder zumindest die eigenen Daten sichern. Achievements werden nicht deaktiviert.

Wer unter Zeitdruck Kopfschmerzen bekommt, kann das Rundenlimit mit Disable Timers aber auch ganz aushebeln.Wer unter Zeitdruck Kopfschmerzen bekommt, kann das Rundenlimit mit Disable Timers aber auch ganz aushebeln.

Free Camera Rotation

Die Mod von wasteland_ghost ermöglicht eine freie Kamera-Rotation im Spiel, die sich einfach über die Tasten Q und E kontrollieren lässt. Mit T und G lässt sich außerdem praktisch zoomen.

Achievements gibt es auch hier weiterhin, der Modder warnt aber, dass Savegames mit der Mod auch nur spielbar bleiben, solange die Mod installiert ist.

Free Camera Rotation lässt den Spieler die Kamera nach Belieben ausrichten und zoomen. Free Camera Rotation lässt den Spieler die Kamera nach Belieben ausrichten und zoomen.

Von den Machern der »Long War«-Mod stehen außerdem bereits drei offizielle Mods zum Download bereit.

XCOM 2 - Alle Detailstufen im Grafik-Vergleich 6:08 XCOM 2 - Alle Detailstufen im Grafik-Vergleich

XCOM 2 - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen