Bellwright mischt Siedlungsbau mit Survival und sieht dabei richtig gut aus. Das Aufbauspiel aus der Third-Person-Perspektive macht uns dennoch nachdenklich.
An DLCs mangelt es keinem Paradox-Titel. Der Expansion-Pass gewährt für eine monatliche Gebühr Zugang zu allen Inhalten. Lohnt sich das Angebot bei DLC-Rekordhalter Europa Universalis 4? Ein Selbstversuch.
Schluss mit Kämpfen, im Steam-Hit Wartales tauscht ihr eure Söldnerrüstung gegen die Schürze eines Gastwirts. Der Test lässt uns beschwipst und ratlos zurück.
Fünf Jahre nach Release gibt es bei Warhammer 40.000: Inquisitor Martyr viele Veränderungen. Aber reichen die aus, damit der Diablo-Klon endlich rund wird?
Nutzt eure Elektro-Kräfte, um für eine bessere Zukunft für euch und die Marsbewohner zu kämpfen.
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Bethesdas Director Todd Howard spricht in einem Interview über die langen Wartezeiten zwischen den Spielen des Studios – und warum es (noch) nicht schneller geht.
Mit wenigen Mods zeigt euch unser Autor, wie ihr Baldur Gate 3 komplett neu erleben könnt. Ihr bekommt alle Werkzeuge an die Hand, um euch eure eigene Party zu bauen. Die Story-Begleiter haben Pause.
Im besten DLC zu Fallout 4 gibt es eine Quest namens »Segen der Erinnerung«, die bis heute Rätsel aufwirft. Überspringen lässt sie sich nur mit einem Trick.
Sieben Jahre Entwicklung und im Early Access dennoch nur Inhalt für 20 Stunden? Manor Lords lässt sich Zeit, doch für unseren Autor Pascal ist das die beste Nachricht.
Heutzutage vergeht kaum ein Monat ohne einen großen Release und auf Steam erscheinen sogar jeden Tag neue Spiele. Entwicklerstudios müssen sich deshalb besonders bemühen, die Aufmerksamkeit der Spielerinnen und Spieler auf sich zu lenken und ihr Spiel nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Aber wie sorgt man dafür, dass ein Spiel in Erinnerung bleibt? Wie funktioniert Marketing vor und nach dem Release, und was macht ein gutes Tutorial aus? Darum geht es in der heutigen Folge von DevPlay.
Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei:
- Björn Pankratz (Game Designer, Elex 2, Gothic)
- Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!)
- Jan Theysen (King Art Games, Iron Harvest)
Über diese Serie
Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.
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