Seite 4: GTX 970 VRAM-Problem in der Praxis - Was sagen die Spiele-Benchmarks?

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Far Cry 4

Auch Far Cry 4 testen wir im Singleplayer-Modus, die Spielwelt fällt nochmals größer als im Falle von Dying Light aus. Auch Far Cry 4 testen wir im Singleplayer-Modus, die Spielwelt fällt nochmals größer als im Falle von Dying Light aus.

Videospeicher

Bei Far Cry 4 fällt in Sachen Grafikspeicher-Belegung zunächst auf, dass der Unterschied zwischen Full HD und 4K sowohl bei der GTX 970 als auch bei der GTX 980 nicht sehr groß ist, was an der weitreichenden, offenen Welt des Spiels liegen dürfte. Für die GTX 970 ist allerdings entscheidend, dass die Grenze von 3.584 MByte in 3840x2160 Pixeln mit 3.597 MByte leicht überschritten wird, während in Full HD mit 3.450 MByte VRAM-Belegung noch ein gewisser Sicherheitsabstand besteht. Die GTX 980 kommt dagegen in beiden Auflösungen auf eindeutig höhere Werte (Full HD: 3.646 MByte, 4K: 3.850 MByte).

VRAM-Belegung in Far Cry 4
maximale Details, 2xMSAA

  • 3840x2160
  • 1920x1080
Geforce GTX 980 4.096 MByte
3850
3646
Geforce GTX 970 4.096 MByte (3.584 + 512)
3597
3450
  • 0
  • 780
  • 1560
  • 2340
  • 3120
  • 3900

FPS

Die fps-Messungen sind in Far Cry 4 unauffällig: Der Abstand zwischen der GTX 980 und der GTX 970 liegt sowohl in 3840x2160 als auch in 1920x1080 auf einem sehr ähnlichen Niveau, die GTX 970 weist also weder bei den durchschnittlichen noch bei den minimalen Bildern pro Sekunde starke Ausreißer auf. In 4K läuft der Titel allerdings mit beiden Grafikkarten noch schlechter als Battlefield 4 und Dying Light, wobei hier sicher wieder die große Spielwelt ein wichtiger Faktor ist.

3840x2160
Far Cry 4, maximale Details, 2xMSAA

  • Durchschnittliche fps
  • Minimale fps
Geforce GTX 980 4.096 MByte
23
19
Geforce GTX 970 4.096 MByte (3.584 + 512)
20
16
  • 0
  • 6
  • 12
  • 18
  • 24
  • 30

1920x1080
Far Cry 4, maximale Details, 2xMSAA

  • Durchschnittliche fps
  • Minimale fps
Geforce GTX 980 4.096 MByte
67
50
Geforce GTX 970 4.096 MByte (3.584 + 512)
57
44
  • 0
  • 14
  • 28
  • 42
  • 56
  • 70

Frametimes: Verlauf

Während die Bilder pro Sekunde recht normal ausfallen, sieht es bei den Frametime-Verläufen etwas anders aus. In 1920x1080 sind die Schwankungen der GTX 970 zwar nur minimal höher als im Falle der GTX 980, in 4K wird der Unterschied aber sichtbar größer. Weitgehend ähnlich verlaufen die Kurven nur im dritten Viertel Der Benchmark-Sequenz, wo wir gerade durch ein Bergdorf laufen und den Blick kaum in die Ferne schweifen lassen. Während der sonst größtenteils stattfindenden Fahrt durch die offene Spielwelt ist die GTX 970 dagegen klar im Nachteil gegenüber der GTX 980.

3840x2160 Frametime-Verlauf in Far Cry 4 (Singleplayer)

1920x1080 Frametime-Verlauf in Far Cry 4 (Singleplayer)

Streuung

Die Grafiken zur Streuung zeigen den gerade beschriebenen Unterschied zwischen Full HD und 4K gut auf: Während die Punkte in 1920x1080 bei beiden Grafikkarten recht ähnlich verteilt sind, gehen sie im Falle der GTX 970 bei 3840x2160 Pixel sichtbar weiter auseinander. Da die Frametimes in dieser Auflösung aber sowohl für die GTX 970 als auch für die GTX 980 zu hoch für flüssiges Spielen ausfallen, macht das Spiel in dieser Auflösung mit keiner der beiden Grafikkarten wirklich Spaß.

3830x2160 Frametime-Streuung in Far Cry 4 (Singleplayer)

1920x1080 Frametime-Streuung in Far Cry 4 (Singleplayer)

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