Sony Playstation 3

Konsolen   |   Datum: -

Fehlerhafte Playstation 3-Firmware - Neues Update auf Version 4.46 behebt Probleme(Update)

Das kürzlich bereitgestellte Firmware-Update 4.45 für die Playstation 3 wurde von Sony wegen Problemen bei manchen Kunden wieder zurückgezogen. Jetzt gibt es ein neues Update auf Version 4.46.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 20.06.2013 ; 12:33 Uhr


Fehlerhafte Playstation 3-Firmware : Die Firmware 4.45 bereitet manchen Playstation 3-Besitzern seit Tagen Probleme. Die Firmware 4.45 bereitet manchen Playstation 3-Besitzern seit Tagen Probleme.

Woran genau das Problem mit der Firmware 4.45 liegt, das anscheinend bei verschiedenen Playstation 3-Versionen dafür sorgen kann, dass die Konsole nicht mehr korrekt hochfährt, ist noch nicht bekannt. Sicherheitshalber hat Sony jedoch die neue Version wieder offline genommen.

Sony rät dazu, Version 4.41 zu verwenden und eine eventuell schon heruntergeladene Version 4.45 nicht zu installieren. Der entsprechende Beschwerde-Thread im offiziellen US-Forum hat inzwischen mehr als 200 Seiten, auch wenn Sony von einer geringen Anzahl betroffener Systeme spricht. Aus den Beiträgen der Betroffenen lässt sich aber kein direkter Trend zu bestimmten Konfigurationen ablesen. Aktuell suchen die Entwickler nach der Ursache der Probleme und wollen ein neues Update so schnell wie möglich zur Verfügung stellen.<

Update: Sony hat bekanntgegeben, dass ein neues Update, das für den 27. Juni geplant ist, die Probleme mit der Firmware 4.45 beheben wird. Sollte dieser Termin gehalten werden, hat Sony seit den ersten Meldungen von Spielern rund neun Tage benötigt, um den Fehler zu finden, der einige Playstation 3-Konsolen beim Booten abstürzen lässt. Besonders ärgerlich für die Betroffenen dürfte sein, dass die Firmware 4.45 nicht wirklich wichtige Änderungen mit sich bringt, sondern nur kleinere Dinge ändert. So kann beispielsweise das Anzeigen von gewonnen Trophäen während eines Spiels deaktiviert werden.

Update 27.06.2013: Wie von Sony versprochen, wurde heute das Update der Playstation 3-Firmware auf Version 4.46 veröffentlicht, das auch die Probleme beheben soll, die durch Version 4.45 entstanden sind. Nutzer, die das XMB-Menü wegen Firmware 4.45 nicht mehr aufrufen können, müssen die neue Firmware nach auf einem USB-Speicher, einem Memory-Stick oder einer SD-Karte installieren. Danach ist das Booten in den Safe-Mode und das manuelle Installieren des Updates notwendig. Die genaue Anleitung dafür hat Sony auf dieser Webseite veröffentlicht. Dort findet sich auch der Link zum Download der neuen Firmware.

Deep Down - PS4-exklusiv
Der erste Trailer zu Capcoms Action-Rollenspiel wurde beim PS4-Reveal gezeigt. Mehr Details gab es bis zur E3 allerdings nicht.
Diesen Artikel:   Kommentieren (57) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar Homer Morisson
Homer Morisson
#1 | 20. Jun 2013, 12:37
Klasse Ratschlag Sony... und was machen die Leute, die das Update schon installiert haben? Genau.
rate (49)  |  rate (11)
Avatar Fighter321
Fighter321
#2 | 20. Jun 2013, 12:41
Ich hab nichts gegen die Konsolen News zu den Next Gen Konsolen, aber jetzt zu jeder kleinigkeit eine News herauszubringen ist unnötig, dann schweißt die Gamepro mit der Gamestar zusammen und nennt sie Gameuniverse oder so...
rate (34)  |  rate (60)
Avatar goldenxx
goldenxx
#3 | 20. Jun 2013, 12:43
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar redemtion
redemtion
#4 | 20. Jun 2013, 12:43
Die Firmware 4.45 wurde doch schon gestern wieder offline genommen!?
rate (38)  |  rate (4)
Avatar goldenxx
goldenxx
#5 | 20. Jun 2013, 12:44
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar NezuRyu
NezuRyu
#6 | 20. Jun 2013, 12:45
Zitat von Homer Morisson:
Klasse Ratschlag Sony... und was machen die Leute, die das Update schon installiert haben, weil sich ansonsten Last of Us nicht hätte starten lassen? Genau.


Eh wenn du Singleplayer meinst, geht das auch ohne dem defekten Update Oo Mit den MP-Modus wirds ja leider nicht.

EDIT: Akso, habe die Aktualisierung deines Posts leider erst jetzt mitbekommen. Nun da bleibt eigentlich nur eines - auf ne korregierte Version des Updates warten und mit den Safe-Modus es installieren.
Anleitung findet man hier: http://faq.de.playstation.com/app/answers/deta il/a_id/5331/~/informationen-zum-abgesicherten -modus-von-ps3

Zitat von redemtion:
Die Firmware 4.45 wurde doch schon gestern wieder offline genommen!?


Japp, wurde sie.
rate (6)  |  rate (1)
Avatar Kazuga
Kazuga
#7 | 20. Jun 2013, 12:50
Also solche News hat hier definitiv nichts zu suchen. Schön das ihr news zu den neuen Konsolen hier macht - das verstehe ich auch. Aber sowas ..nein danke das gehört auf gamepro oder auf anderen Konsolen seiten ... Habt ihr nichts zu schreiben oder wie?
rate (10)  |  rate (28)
Avatar firestarter111
firestarter111
#8 | 20. Jun 2013, 12:54
Zitat von Kazuga:
Also solche News hat hier definitiv nichts zu suchen. Schön das ihr news zu den neuen Konsolen hier macht - das verstehe ich auch. Aber sowas ..nein danke das gehört auf gamepro oder auf anderen Konsolen seiten ... Habt ihr nichts zu schreiben oder wie?


doch finde ich schon. hab neben dem pc noch ne ps3 die mit dem netz verbunden ist, also bin ich prinzipiell dankbar für so eine news. wenn sie nich ca. 24h zu spät kommen würde.^^
rate (26)  |  rate (6)
Avatar TrollOmeter
TrollOmeter
#9 | 20. Jun 2013, 12:55
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Grove4L
Grove4L
#10 | 20. Jun 2013, 13:04
Zitat von Homer Morisson:
Klasse Ratschlag Sony... und was machen die Leute, die das Update schon installiert haben? Genau.


Wenn man es schon installiert hat dann kann man nicht mehr viel machen als hoffen das der Fehler nicht auftritt.

Aber selbst wenn ist die PS3 nicht kaputt. Man kann immer noch über das Recovery Menü die neue (hoffentlich fehlerfreie) Firmware installieren sobald sie verfügbar ist.
rate (6)  |  rate (1)
1 2 3 ... 6 weiter »

 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten