Fehlerhafte Playstation 3-Firmware : Die Firmware 4.45 bereitet manchen Playstation 3-Besitzern seit Tagen Probleme. Die Firmware 4.45 bereitet manchen Playstation 3-Besitzern seit Tagen Probleme.

Woran genau das Problem mit der Firmware 4.45 liegt, das anscheinend bei verschiedenen Playstation 3-Versionen dafür sorgen kann, dass die Konsole nicht mehr korrekt hochfährt, ist noch nicht bekannt. Sicherheitshalber hat Sony jedoch die neue Version wieder offline genommen.

Sony rät dazu, Version 4.41 zu verwenden und eine eventuell schon heruntergeladene Version 4.45 nicht zu installieren. Der entsprechende Beschwerde-Thread im offiziellen US-Forum hat inzwischen mehr als 200 Seiten, auch wenn Sony von einer geringen Anzahl betroffener Systeme spricht. Aus den Beiträgen der Betroffenen lässt sich aber kein direkter Trend zu bestimmten Konfigurationen ablesen. Aktuell suchen die Entwickler nach der Ursache der Probleme und wollen ein neues Update so schnell wie möglich zur Verfügung stellen.<

Update: Sony hat bekanntgegeben, dass ein neues Update, das für den 27. Juni geplant ist, die Probleme mit der Firmware 4.45 beheben wird. Sollte dieser Termin gehalten werden, hat Sony seit den ersten Meldungen von Spielern rund neun Tage benötigt, um den Fehler zu finden, der einige Playstation 3-Konsolen beim Booten abstürzen lässt. Besonders ärgerlich für die Betroffenen dürfte sein, dass die Firmware 4.45 nicht wirklich wichtige Änderungen mit sich bringt, sondern nur kleinere Dinge ändert. So kann beispielsweise das Anzeigen von gewonnen Trophäen während eines Spiels deaktiviert werden.

Update 27.06.2013: Wie von Sony versprochen, wurde heute das Update der Playstation 3-Firmware auf Version 4.46 veröffentlicht, das auch die Probleme beheben soll, die durch Version 4.45 entstanden sind. Nutzer, die das XMB-Menü wegen Firmware 4.45 nicht mehr aufrufen können, müssen die neue Firmware nach auf einem USB-Speicher, einem Memory-Stick oder einer SD-Karte installieren. Danach ist das Booten in den Safe-Mode und das manuelle Installieren des Updates notwendig. Die genaue Anleitung dafür hat Sony auf dieser Webseite veröffentlicht. Dort findet sich auch der Link zum Download der neuen Firmware.

Deep Down - PS4-exklusiv
Der erste Trailer zu Capcoms Action-Rollenspiel wurde beim PS4-Reveal gezeigt. Mehr Details gab es bis zur E3 allerdings nicht.