PlayStation 2 : Mit gut 154 Millionen verkauften Exemplaren ist die PlayStation 2 die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. Mit gut 154 Millionen verkauften Exemplaren ist die PlayStation 2 die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. Vor einigen Wochen kündigte Sony bereits entsprechende Pläne an, nun machte man Nägel mit Köpfen: Nach stolzen 12 Jahren wurden die Produktion und die Auslieferung der PlayStation 2 offiziell eingestellt.

Weltweit veröffentlicht im Jahr 2000 konnte sich die PS2 bis heute knapp 154 Millionen Mal verkaufen. Absoluter Rekord, mit dem die Konsole auf der List der meistverkauften Plattformen aller Zeiten auf Platz 1 steht, dicht gefolgt vom Nintendo DS-Handheld. Zum Vergleich: Microsofts Xbox und Xbox 360 bringen es zusammen auf gut 94 Millionen abgesetzte Exemplare. Die aktuelle PlayStation 3 schaffte es in der Hälfte der Zeit, sechs Jahre, auf knapp über 70 Millionen Einheiten und liegt damit ebenfalls hinter dem Erfolg der PS2.

In Sachen »Produktionszeitraum« belegt die »Black Lady« hingegen nur den zweiten Platz. Hier hat der Atari 2600 mit gut 14 Jahren die Nase vorne.

Den erfolgreichste Titel auf der PlayStation 2 repräsentiert Grand Theft Auto: San Andreas mit über 17 Millionen verkauften Exemplaren. Auch die Vorgänger Vice City und GTA 3 finden sich unter den Top 10, zusammen mit Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty, Final Fantasy X und FF XII, Kingdom Hearts und dem ersten God of War. Laut Sony wurden über 10.800 Titel für die Konsole veröffentlicht und insgesamt 1,52 Milliarden Spiele verkauft.

Eine offizielle Ankündigung der PlayStation 4 inklusive Veröffentlichungstermin steht zwar nach wie vor aus, allerdings kann das endgültige Herstellungs-Stopp der PS2 durchaus als Zeichen gedeutet werden, dass Sony Platz in den Produktionsstätten schaffen will.