Seite 3: Vorschau auf die Playstation 4 - Was kann die PS4?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Social-Media-PSN mit Youtube-Unterstützung

Das Playstation-Network wird für die Playstation 4 wahrscheinlich um umfassende Social-Media-Funktionen erweitert. Das Playstation-Network wird für die Playstation 4 wahrscheinlich um umfassende Social-Media-Funktionen erweitert.

Basierend auf den aktuellen Entwicklungen im Bereich Social Media könnte die Unterstützung entsprechender Funktionen für Sony genauso wichtig sein wie die eigentliche Hardware und der Controller. Überhaupt dürfte die Playstation 4 den Wandel Sonys vom reinen Hardware-Hersteller zum Ökosystem-Anbieter fortsetzen. Der beim Controller vermutete Share-Button soll beispielsweise dazu genutzt werden können, mit der Konsole ohne Zusatz-Hardware wie dem Elgato Game Capture HD Aufzeichnungen des Spielgeschehens anzufertigen und auf Facebook oder YouTube zu stellen.

Dazu soll die Konsole im Hintergrund angeblich ständig die letzten 15 Minuten aufzeichnen, damit kein wichtiger Moment verloren geht. Die Aufzeichnungen lassen sich dann laut den Spekulationen vor dem Hochladen noch bearbeiten. Auch weitere Funktionen für soziale Netzwerke soll die Playstation 4 besitzen, genauere Details gibt es allerdings nicht. Wie rechnen aber mindestens mit einer tiefgehenden Facebook-Integration.

Außerdem soll Sony die Anbindung der Konsole an mobile Geräte stark vereinfachen sowie über einen Dienst namens »Omni-Cloud« Online-Speicherplatz für Daten, Spiele, Savegames, Videos und mehr bieten. Spiele und die System-Software erhalten ihre Updates auf Wunsch im Hintergrund und selbst im Standby. Zudem gehen wir davon aus, dass sich Freunde an jeder Playstation 4 endlich auch mit ihrem eigenen Account anmelden können, um nicht nur an der eigenen Konsole Trophys sammeln zu können.

Sony Playstation 4 - Fan-Kreationen ansehen

Spiele

Eine der ersten Fragen bei der Vorstellung einer neuen Konsolengeneration ist die nach der Abwärtskompatibilität. Sollte Sony tatsächlich wie erwartet einen PC-Prozessor von AMD verwenden, wären keine direkte Kompatibilität möglich beziehungsweise extrem teuer, weil die PS3-Chips allesamt auch in der Playstation 4 eingebaut werden müssten. Nach den Erfahrungen mit der Playstation 3 dürfte Sony das aber nicht noch einmal machen. Es gibt Gerüchte über einen optionalen Hardware-Dongle, der PS3-Spiele zur PS4 kompatibel machen soll – was wir für unrealistisch halten, weil darin wieder beide PS3-Chips stecken müssten. Die sind bis heute nicht für 30 Euro zu bekommen, und außerdem sind die üblichen Datenanschlüsse wie etwa USB 3.0 für Grafikberechnungen viel zu langsam.

Vielleicht wird die Playstation 4 nur über Cloudgaming PS3-Titel wiedergeben können. Vielleicht wird die Playstation 4 nur über Cloudgaming PS3-Titel wiedergeben können.

Andere Spekulanten gehen davon aus, dass Sony den 2012 gekauften Streaming-Dienst Gaikai dazu verwenden könnte, Playstation-3-Spiele auf der neuen Konsole spielbar zu machen. Dabei werden die Spiele auf Sony-Servern berechnet und als komprimierter Videostream an die heimische Konsole geschickt. Maximale Bildqualität wäre so allerdings kaum möglich, wie unsere bisherigen Tests von Cloudgaming-Anbietern gezeigt haben. Gaikai dürfte aber zumindest eine wichtige Rolle bei der Playstation 4 spielen und könnte auch zum Streamen von Demos oder zum »Ausleihen« von Spielen eingesetzt werden.

Hartnäckig halten sich auch Gerüchte über eine Gebrauchtspiel-Sperre. Immerhin hat Sony ein entsprechendes Patent beantragt, mit dem sich Datenträger direkt an eine Konsole binden lassen. Zum Einsatz kommt dabei die von Smartphones bekannte Technik »Near Field Communication« (NFC) für drahtlose Datenübertragung über kurze Distanzen. Natürlich ist nicht sicher, dass Sony dieses Patent tatsächlich bei der Playstation 4 anwendet. Außerdem hat Jack Tretton, CEO von Sony Computer Entertainment of America, noch im Mai 2012 versichert, dass die nächste Playstation gebrauchte Spiele verwenden kann und eine Sperre als kundenunfreundlich bezeichnet. Desweiteren halten wir eine Gebrauchtspielesperre zumindest in Europa für juristisch fragwürdig.

Grand Theft Auto 5 - Screenshots ansehen

Als eher unwahrscheinlich betrachten wir, dass Sony die Spiele für die Playstation 4 nur noch per Download vertreibt. Dazu ist der Einzelhandel auch als Werbefaktor noch immer viel zu wichtig und die Download-Geschwindigkeiten sowie der Festplattenspeicherplatz zu gering. Trotzdem könnte Sony durchaus den einen oder anderen Titel aus eigenem Haus auf diese Weise anbieten und die Möglichkeit testen. Als Launch-Titel für die Playstation 4 sind Next-Generation-Versionen von Uncharted, Siren und ein Spiel von Media Molecule (Little Big Planet 1 & 2) ebenso im Gespräch wie The Bodyguard, Bump in the Night, eine Wipeout-Version, Killzone 4, ein neues Gran Tourismo- und ein Fitness-Spiel. Ganz besonders Wagemutige träumen sogar von dem Release einer Next-Gen-Version von GTA 5 für die neuen Konsolen direkt zum Start. Genaures werden wir spätestens einige Wochen nach dem ominösen Event am 20. Februar erfahren, weil dann angeblich ein Spiele-Event für Händler stattfinden soll.

Unter 400 Euro?

Ganz so klein wie die aktuelle Playstation 3 wird die PS4 vielleicht nicht sein, aber wahrscheinlich auch längst nicht so klobig und so laut wie die erste PS3-Baureihe. Ganz so klein wie die aktuelle Playstation 3 wird die PS4 vielleicht nicht sein, aber wahrscheinlich auch längst nicht so klobig und so laut wie die erste PS3-Baureihe.

Glaubt man den letzten Informationen, könnte Sony die Playstation 4 am 20. Februar ankündigen, im Laufe des Jahres auf der GDC oder der E3 erstmals öffentlich präsentieren und dann im September 2013 in den Handel bringen. Allerdings heißt es auch, dass dieser Termin nur für Nordamerika und Asien gilt und Spieler in Europa (wie bei der Playstation 3) wieder einmal länger warten müssen, vielleicht sogar bis ins Jahr 2014.

Konkurrent Microsoft dürfte dagegen einen weltweiten Start der Xbox 720 anpeilen. Als Preis für die neue Playstation wurden zuletzt rund 430 US-Dollar ohne Steuern genannt. Das dürfte in Europa auf einen Preis von etwas über 400 Euro inklusive Mehrwertsteuer hinauslaufen. Damit wäre die Playstation 4 deutlich günstiger als anfangs die Playstation 3, die bei Veröffentlichung mit einem Preis von 600 Euro sehr teuer war , was vor allem am damals noch exotischen Blu-ray-Laufwerk, den hohen Entwicklungskosten des Hauptprozessors, der Abwärtskompatibilität zur PS3 und der umfangreiche Ausstattung inklusive Kartenleser lag.

Mit mehreren zusammengeschalteten PS3s hat Sony die hohe 4K-Auflösung demonstriert. Wären die Pixel gleich groß wie bei Full HD, würde das 4K-Bild die vierfache Fläche einnehmen. Allerdings sind die Pixel bei 4K-Geräten und gleicher Bilddiagonale kleiner als bei Full HD, der Rechenaufwand steigt aber trotzdem um das vierfache – Spiele dürfte die PS4 kaum in 4K berechnen können. Mit mehreren zusammengeschalteten PS3s hat Sony die hohe 4K-Auflösung demonstriert. Wären die Pixel gleich groß wie bei Full HD, würde das 4K-Bild die vierfache Fläche einnehmen. Allerdings sind die Pixel bei 4K-Geräten und gleicher Bilddiagonale kleiner als bei Full HD, der Rechenaufwand steigt aber trotzdem um das vierfache – Spiele dürfte die PS4 kaum in 4K berechnen können.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (89)

Kommentare(88)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.