Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

AMD Radeon HD 8000 - »Sea Islands« soll rund 40 Prozent schneller sein

Es gibt neue, inoffizielle Informationen zu der nächsten Grafikkarten-Generation von AMD mit dem Codenamen »Sea Islands«.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 06.07.2012 ; 15:45 Uhr


AMD Radeon HD 8000 : Nachdem zunächst erste Hinweise auf eine AMD Radeon HD 8000-Serie in geleakten Treibern zu finden waren, hatte Mark Papermaster, der Technik-Chef von AMD, Mitte Juni deren Existenz und auch das Fertigstellen des Designs bestätigt. Sogar die ersten Testexemplare sollten demnach in Kürze beim Auftragshersteller TSMC produziert werden.

Guru3D meldet nun erste technischen Daten, für die es aber keine offiziellen Quellen gibt. So soll der neue Grafikchip, der weiterhin 28-Nanometer-Strukturen verwenden wird, gleich 2.560 Shader-Einheiten besitzen und damit deutlich mehr als die GPU einer Radeon HD 7970 mit 2.048. Auch die Anzahl der Textureinheiten soll von 128 auf 160 steigen. Zusammen mit weiteren Verbesserungen soll die neue Sea-Islands-GPU rund 5,1 Milliarden Transistoren besitzen, ebenfalls eine Steigerung um 18 Prozent.

Insgesamt soll die Leistung des neuen Grafikchips um rund 40 Prozent über der aktuellen Generation liegen, da auch die Taktraten steigen sollen. Beim Grafikspeicher bleibt es bei dem aktuellen 384-Bit-Interface. Als möglichen Veröffentlichungstermin nennt Guru3D schlicht »Winter«. AMD selbst hatte zumindest den Start des Massenproduktion noch für dieses Jahr angekündigt.

Diesen Artikel:   Kommentieren (55) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar kevger
kevger
#1 | 06. Jul 2012, 15:52
40% schneller? geht ja noch ._.
rate (24)  |  rate (1)
Avatar Joviro
Joviro
#2 | 06. Jul 2012, 15:58
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar RedRanger
RedRanger
#3 | 06. Jul 2012, 16:04
Ja ideal um Konsolenports zu spielen, die auf 7 Jahre alter Hardware laufen.
rate (42)  |  rate (10)
Avatar Zsinj
Zsinj
#4 | 06. Jul 2012, 16:05
40% hört sich gut an.
Könnte ein adäquater Ersatz für meine 6950 werden.
rate (17)  |  rate (2)
Avatar Hecke
Hecke
#5 | 06. Jul 2012, 16:05
Zitat von RedRanger:
Ja ideal um Konsolenports zu spielen, die auf 7 Jahre alter Hardware laufen.


Grafikkarten kann man für mehr als nur Spiele verwenden...
rate (24)  |  rate (9)
Avatar Micha1006
Micha1006
#6 | 06. Jul 2012, 16:07
Ja wäre der Abstand bei den CPUs von AMD zu Intel nur so gering wie deren GPUs zu Nvidia,dann hätte ich mir ernsthaft eine gekauft !
rate (7)  |  rate (6)
Avatar eXodus1989
eXodus1989
#7 | 06. Jul 2012, 16:09
Zitat von Hecke:


Grafikkarten kann man für mehr als nur Spiele verwenden...


... was allerdings 99% der PC-Käufer nicht tun werden.

Aber vielleicht kommen ja bald mal wieder ein paar Grafikbomber, die diese Leistung brauchen.
rate (26)  |  rate (2)
Avatar Geda
Geda
#8 | 06. Jul 2012, 16:09
In dem Artikel wird leider verschwiegen, dass man privat ein Kohlekraftwerk besitzen sollte damit man diese Karte betreiben kann.
rate (9)  |  rate (29)
Avatar wiZ
wiZ
#9 | 06. Jul 2012, 16:10
Werd ich wohl auslassen, denk die 7000er Serie reicht bis zur 9000er.
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Hecke
Hecke
#10 | 06. Jul 2012, 16:15
Zitat von eXodus1989:


... was allerdings 99% der PC-Käufer nicht tun werden.

Aber vielleicht kommen ja bald mal wieder ein paar Grafikbomber, die diese Leistung brauchen.


Auch Leistung ist nicht alles. Durch verkleinerte Strukturen werden die Karten effizienter. Auch das ist ein großer Pluspunkt.

Nebenbei nutzen garantiert mehr als 99% der Grafikkarten-Nutzer sie nicht nur für Spiele. 3D-Desktops, Videobeschleunigung usw.
Viele Programme können Grafikkarten schon nutzen, wenn auch in erster Linie Profi-Software.
rate (11)  |  rate (2)
1 2 3 ... 6 weiter »

PROMOTION
NEWS-TICKER
Donnerstag, 23.10.2014
19:52
18:52
18:26
18:15
18:00
17:32
16:39
15:25
15:09
14:49
14:42
14:05
13:26
13:25
13:10
12:45
12:45
12:29
12:24
11:41
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Grafikkarten > AMD Radeon HD 8000
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten