Seite 4: Die besten Szene-Demos - Grafische Wundertüten von Farbrausch & Co.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Zcareplex MK5

Die seit den Amigazeiten des Jahres 1991 aktive Gruppe Nuance lieferte einen gewohnt guten Beitrag zur Breakpoint 2010 ab und erreichte mit Zcareplex MK5 den 5. Platz beim starken Wettbewerb der PC-Demos.

Diese Einstufung erscheint manchem Szene-Fan aber zu niedrig, denn die rasante Inszenierung wird im Internet ebenso gelobt wie die Musik oder die 3D-Modelle. Neben Graffiti-ähnlichen und teilweise verzerrten Grafiken gibt es chromglänzende Gestalten und den Kopf eines Riesenroboters zu sehen.

Das zum Schluss verwendete, eher abstrakte 3D-Modell erinnert beinahe an die umstrittene Ausstellung »Körperwelten« und die dort gezeigten plastinierten Körper. Insgesamt entspricht Zcareplex MK5 in allen Bereichen dem klassischen Bild eines PC-Demos.

» Download

Zcareplex MK5 (Nuance) ansehen

Shiny New Plastic

Bei Shiny New Plastic von Holon scheiden sich wieder einmal die Geister, auch wenn diese Demo immerhin den 10. Platz auf der Breakpoint 2010 erreicht hat.

Die grafische Darstellung mit Overlays, vor allem in den Neonfarben Blau und Pink auf schwarz-grauem Hintergrund, schreckt so manchen Betrachter ab, andere finden diese Art der Gestaltung dagegen sehr ansprechend, da sie nicht dem Mainstream entspricht. Nicht umsonst bezeichnet Holon die eigenen Werke als »random meshes with weird colors« - also zufällige Drahtgitter-Modelle mit seltsamen Farben. Eine Beschreibung, die gut auf den Stil von Shiny New Plastic zutrifft.

Technisch gesehen bietet diese Demo auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches, doch es dürfte so manchen überraschen, dass Shiny New Plastic in Java geschrieben wurde.

» Download

Shiny New Plastic (Holon) ansehen

4 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.