Seite 4: Hardware-Vorschau - Das kommt 2013

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Hendrik Weins: Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, alles schön und gut, aber spannend geht anders. Während sich bei den Grafikkarten AMD und Nvidia wohl wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern werden, verliert AMD bei den Prozessoren immer weiter an Boden gegenüber Intel. Während der blaue Riese auch dieses Jahr die CPU-Architektur erneuert und an den Tugenden Leistung und Verbrauch schraubt, zieht sich AMD aus dem Wettrüsten zurück und fokussiert mit den APUs sparsame und mobile Geräte - führt an Intel im PC nun bald gar kein Weg vorbei?

Am spannendsten finde ich noch Nvidias Shield, auch wenn der Handheld zumindest optisch arg Geschmackssache und wohl kaum für entzückte Blicke in der U-Bahn sorgen wird. Aber unkompliziert neueste und grafisch anspruchsvollste Spiele am heimischen Fernseher zu spielen, ohne den PC aus dem Arbeits- ins Wohnzimmer zu verfrachten - das hat für mich schon was.

Daniel Visarius: 2013 steht für mich das Aufrüsten meines Spielerechners an - der mittlerweile sechs Jahre alte Core 2 Quad Q6700 hat seine besten Tage schon länger hinter sich. Da kommt mir Intels neue CPU-Architektur wie gerufen, da ich ohnehin auch Mainboard und Arbeitsspeicher (derzeit noch DDR2) neu kaufen muss.

Mit Freude beobachte ich parallel die Entwicklungen bei den 4K-Fernsehern. Ich stehe einfach auf hohe Auflösungen, 3D hat mich nie überzeugt und SmartTV-Funktionen erfüllt mein Spielerechner sowieso besser als jede Fernseheroberfläche. Mein Wunsch für die IFA 2013 sind also die ersten halbwegs bezahlbaren 55-Zöller mit 4K-Auflösung, damit ich meinen 40-Zoll-Full-HD-TV endlich in Rente schicken kann.

Florian Klein:Da sich mein Spiele-PC mit Core i5 2500K, Radeon HD 7950 sowie einer SSD (wichtig!) dieses Jahr noch ganz wohl fühlen wird, konzentriere ich mich lieber auf das Drumherum. Soll heißen: Ich hätte gerne einen 27-Zoll-TFT mit IPS-Panel und am liebsten noch mit 120 Hertz Bildwiederholrate. Den gibt es zwar noch nicht, aber 2013 wird er hoffentlich noch erscheinen und dann auch bezahlbar sein.

Die ganzen Neuheiten bei den Mobilgeräten finde ich zwar ganz spannend, aber da ich nicht viel unterwegs bin und wenn dann lese statt spiele, reicht mir mein Android-Smartphone und Kindle vollkommen. Da bin ich auch ganz froh drum, denn meistens sind die mobilen Spielzeuge doch ganz schön teuer und veralten noch schneller als mein PC, der mir auch 2013 das liebste Spielgerät sein wird.

4 von 4


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.